Zdenek Gurský | Composers

HomepageComposersZdenek Gurský
Zdenek Gurský
Zdenek Gurský

Born
26.11.1957 in Brünn

Info

Zdenèk Gursky wurde am 06.10.1954 in der südmährischen Stadt Kyjov geboren.Hier hat er auch die Grundschule und das Gymnasium absolviert. Bereits im Alter von 12 Jahren erhielt bei Josef Frybort seinen ersten Unterricht auf der Trompete. Bald konnte er in einem Jugendblasorchester seine ersten Töne zum Besten geben, wo auch andere ausgezeichnete Musiker begonnen haben, wie z.B. Jan Slabak, Vladimir Pfeffer oder Milos Prochazka. Mit diesem Jugendblasorchester reiste er als junger Musiker durch fast ganz Europa. Mit 18 Jahren gründete er eine Tanzkapelle, in der er neben der Trompete auch Gitarre spielte. 1973 stieß er zu der damals schon sehr bekannten Blaskapelle „Mistrinanka“, bei der er 20 Jahre lang als Musiker aktiv war, bevor er 1993 mit einigen Kollegen den eigenen Musivkerlag Gloria und ein Jahr darauf die "Blaskapelle Gloria" gründete. Im Jahre 2000 konnte Zdenèk Gursky einen seiner größten Erfolge feiern: Er wurde mit seiner „Blaskapelle Gloria“ im deutschen Meihingen EUROPAMEISTER. Dieser Titel eröffnete weitere Auftritte in Europa, z.B. in  Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Österreich und der Schweiz, sowie in Funk und Fernsehen.

Keywords

RUNDEL Composers

Current Title

Fest-Polka

Fest-Polka

Silberne Trompeten

Silberne Trompeten

Marta-Polka

Marta-Polka

Music by Zdenek Gurský

FILTER (4)
FILTER (4)
Total
Compositions
Recordings

Jubiläumsfreude - 25 Jahre Blech & Co.

Jubiläumsfreude - 25 Jahre Blech & Co.

Kaiserin Sissi - Jubiläumsfreude - Am Riederkreuz - Garten-Polka - Fröhliche Tenoristen - Cipeckova - Böhmische Heimat - Just for you - Musikfescht Polka - Hallelujah - Kartoffelernte...
CD (Compact Disc)
T96196
Wishlist

Fest-Polka

Fest-Polka

Der Trompeter und Komponist Zdeněk Gurský ist Leiter der legendären Blaskapelle Gloria, einer tschechischen Blasorchesterformation die ganz Europa bereiste und die auch Station des jungen...
Concert Band
MVSR1645
Wishlist
Listen
Read

Silberne Trompeten

Silberne Trompeten

Ein volkstümliches Solostück für 2 Trompeten von Zdenek Gurský. Der Trompeter und Komponist Zdeněk Gurský ist Leiter der legendären Blaskapelle Gloria, einer...
Concert Band
MVSR1617
Wishlist
Listen
Read

Marta-Polka

Marta-Polka

Der Trompeter und Komponist Zdeněk Gurský ist Leiter der legendären Blaskapelle Gloria, einer tschechischen Blasorchesterformation die ganz Europa bereiste und die auch Station des jungen...
Concert Band
MVSR1638
Wishlist
Listen
Read