Wolfgang Gutmann | Composers

HomepageComposersWolfgang Gutmann
Wolfgang Gutmann
Wolfgang Gutmann

Born
28.10.1949 in Stuttgart

Info

Wolfgang Gutmann erhielt mit 8 Jahren ersten Geigen- und Klarinettenunterricht, später kamen noch Trompete und Querflöte hinzu. Nach der mittleren Reife ging er zur Polizei, absolvierte dort sein Abitur sowie die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Polizeikommissar. 1976 kam er als Saxofonist zum Polizeimusikkorps Baden-Württemberg und wurde zum stellvertretenden Leiter des Musikkorps ernannt.

Im Februar 1983 wechselte er zum Süddeutschen Rundfunk und übernahm dort eine Stelle als Musikredakteur.

Heute ist er im Programm SWR4 tätig und betreut u.a. die Sendungen: Schlagerkarussell, Sie wünschen - wir spielen, Volkstümlicher Notenexpress, Platzkonzert, Morgengedanke, Music-Cocktail.

Als Musiker spielte er in vielen namhaften Orchestern: z.B.: Ernst Mosch, Neue Böhmische Blasmusik, Hugo Strasser, Erwin Lehn u.v.a. Seit 1997 gehört er als Klarinettist zur Stammbesetzung von Michael Klostermann.

In seiner Freizeit komponiert der Familienvater (3 Kinder) nach Herzenslust. Unter anderem schreibt er für: Walter Scholz, Neue Böhmische Blasmusik, Mara Kayser und natürlich für Michael Klostermann. Mit der Kurschatten-Polka gab er sein Debüt.

Keywords

RUNDEL Composers

Current Title

An der Moldau

An der Moldau

Der Honigschlecker

Der Honigschlecker

Heute feiern wir

Heute feiern wir

Music by Wolfgang Gutmann

FILTER (5)
FILTER (5)
Total
Compositions
Arrangements
Recordings

Immer wieder Böhmisch

Immer wieder Böhmisch

Graf Lamberg Marsch - Tanz mit mir - Sinnlichkeiten - Böhmisch im Blut - Fesche Burschen - In einem kleinen Städtchen irgendwo - Drei Schlawiner unterwegs - Dir gillt all' meine Liebe -...
CD (Compact Disc)
T96215
Wishlist

Neue Böhmische Blasmusik - Marsch Giganten

Neue Böhmische Blasmusik - Marsch Giganten

Marsch der Neuen Böhmischen Blasmusik - Alpenwelt - Start 2000 - Ja das ist Musik - Freizeitmarsch - Koline, Koline - Gruß an Österreich - Heute ist ein Feiertag - Der Sonne entgegen...
CD (Compact Disc)
T96214
Wishlist

An der Moldau

An der Moldau

Aus dem Repertoire der "Neuen Böhmischen Blasmusik" unter der Leitung von Roland Kohler.
Concert Band
MVSR2203
Wishlist
Listen
Read

Der Honigschlecker

Der Honigschlecker

Aus dem Repertoire der "Neuen Böhmischen Blasmusik" unter der Leitung von Roland Kohler.
Concert Band
MVSR1918
Wishlist
Read

Heute feiern wir

Roland Kohlers musikalisches Talent wurde schon früh entdeckt und bereits als 15-Jähriger wirkte er beim Sinfonieorchester Heidenheim als Klarinettist und Solist. Die Liebe speziell zur...
Concert Band
MVSR1676
Wishlist
Listen
Read