Willi Papert | Composers

HomepageComposersWilli Papert
Willi Papert
Willi Papert

Born
02.04.1926 in Haida/Arnsdorf (Nordböhmen)

Died
23.02.1980 in Ravensburg

Info

Der Musiker, Dirigent, Komponist und Arrangeur Willi Papert wurde 1926 geboren in Arnsdorf in der damaligen Tschechoslowakei geboren. In den 1930er Jahren wurde er Sänger bei den "Dresdner Kapellknaben", wie viele andere Buben aus dem katholischen Böhmen. Die Ausbildung in Dresden war das Fundament seiner musikalischen Karriere, die er somit ohne ordentliches Studium erlangen konnte. Seinem Kriegsdienst an der Ostfront in der Armeefunkzentrale folgte englische Kriegsgefangenschaft. Nach der Entlassung schloss er sich einer Varieté-Gruppe aus ehemaligen Wehrmachtssoldaten an und war einige Zeit als Clown in Oberschwaben unterwegs. Schließlich ließ er sich in Oberzell bei Ravensburg nieder, wo er als Dirigent des örtlichen Musikvereins tätig war. Mit seinen eigenen Bearbeitungen für Blasorchester macht er sich recht bald einen Namen - eine feste Anstellung im musikalischen Bereich konnte er jedoch nie erlangen.
1980 starb Willi Papert in Ravensburg.
 

Aus dem Familien-Archiv:
WILLI PAPERT - Musiker, Komponist, Arrangeur, Dirigent, Notenzeichner
Zusammenstellung: Ursel Papert (2012)

DOWNLOAD PDF (420 kb)

Keywords

RUNDEL Composers

Current Title

Stimmungsmarsch

Stimmungsmarsch

Posaunenulk

Posaunenulk

Music by Willi Papert

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions

Stimmungsmarsch

Stimmungsmarsch

Concert Band
MVSR1394
Wishlist
Read

Posaunenulk

Posaunenulk

Concert Band
MVSR1244
Wishlist
Listen
Read