Walter Tuschla | Composers

HomepageComposersWalter Tuschla
Walter Tuschla
Walter Tuschla

Born
24.03.1938 in Zwittau (Sudetenland)

Died
08.03.2011 in Oberkirch

Info

Walter Tuschla studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg die Fächer Posaune, Musiktheorie und Harmonielehre . Noch während seines Studiums spielte er im Städtischen Opernorchester Augsburg, dann beim Rundfunkblasorchester Hans Blum sowie bei den Nürnberger Stadtpfeifern. Außerdem war er Posaunist bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“. Als Dirigent leitete Walter Tuschla 5 Jahre die Musikvereine Weiler und Ellhofen im Allgäu. Außerdem war er als Fachlehrer und Bezirksdirigent des ASM (Allgäu-Schwäbischer-Musikbund) im Musikverband Lindau/Bodensee tätig. 1975 übernahm er die Leitung der Stadtkapelle Oberkirch (Baden) und wurde an der dortigen Musikschule pädagogischer Leiter sowie Verbandsdirigent des Acher-Renchtal-Musikverbandes. Desweiteren leitete er 10 Jahre die Trachtenkapelle Ödsbach im Schwarzwald und war stets ein gefragter Wertungsrichter im In- und Ausland. Aus Walter Tuschlas „Feder“ stammen viele beliebte Kompositionen und Arrangements für Blasorchester.

Walter Tuschla verstarb am 8. März 2011.

Keywords

RUNDEL Composers

Current Title

Signal to Start

Signal to Start

Schönes Prag

Schönes Prag

Einzug der Gladiatoren

Einzug der Gladiatoren

Mit Spiel voran

Mit Spiel voran

Die Liebste

Die Liebste

Listen & read from the Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Einzug der Gladiatoren

Notes available at:
https://www.rundel.de/en/

Entry of the Gladiators
Marsch / March / Marche op. 68

The world-famous march...
RUNDEL VIDEO

Signal to Start

Notes available at:
https://www.rundel.de/en/

Auf zum Start
Concert March

The German trombone player, conductor and composer...

Media center

VIDEO

Posaunen- Express (Walter Tuschla) 02

"Posaunen-Express" von Walter Tuschla in einer kuriosen Aufnahme aus Russland.
VIDEO

Posaunen- Express (Walter Tuschla) 01

"Posaunen-Express" von Walter Tuschla in einer kuriosen Aufnahme aus Ungarn.
VIDEO

Klänge aus dem Alpenland (Walter Tuschla)

"Klänge aus dem Alpenland" von Walter Tuschla in einer kuriosen Aufnahme aus Japan.

Music by Walter Tuschla

FILTER
FILTER
Total

No matches