Sepp Thaler | Composers

HomepageComposersSepp Thaler
Sepp Thaler
Sepp Thaler

Born
09.06.1901 in Auer bei Bozen, Südtirol

Died
10.03.1982 in Auer bei Bozen, Südtirol

Info

Sepp Thaler erhielt zunächst Klavier- und Gesangsunterricht. Während seiner Ausbildung an der Handelsschule in Feldkirch (Vorarlberg) setzte er seine Musikausbildung im Fach Orgel fort. 1918 wurde er bereits Organist in seiner Heimatgemeinde Auer. Kompositionsunterricht erhielt Sepp Thaler hauptsächlich von Prof. Eduard Ploner in Innsbruck. Thaler war seit der Gründung des "Verbandes Südtiroler Musikkapellen" dessen Landeskapellmeister, leitete über fünfzig Jahre die Musikkapelle von Auer und dirigierte auch deren Kirchenchor. Neben einer großen Anzahl von Blasmusikwerken komponierte er weltliche und geistliche Chorwerke und drei Singspiele. Für seinen uneigennützigen Einsatz zur Pflege der Volkskultur, vor allem aber der Blasmusik, erhielt Sepp Thaler eine Reihe von hohen Auszeichnungen. Seine bekanntesten Werke für Blasorchester sind die romantische Ouvertüre "Dolomitenzauber" und das Tongemälde "Die Etsch".

Current Title

Schloß Leuchtenburg (Marsch)<br>DN: Haspinger-Marsch

Schloß Leuchtenburg (Marsch)<br>DN: Haspinger-Marsch

Wiltener Schützenmarsch / Tirolerbuam

Wiltener Schützenmarsch / Tirolerbuam

Music by Sepp Thaler

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions

Schloß Leuchtenburg (Marsch)<br>DN: Haspinger-Marsch

Schloß Leuchtenburg (Marsch)
DN: Haspinger-Marsch

DN = Doppelnummer = two pieces in one package 1. Schloß Leuchtenburg (Marsch)     (Sepp Thaler) 2. Haspinger-Marsch     (Sepp...
Concert Band
EHB3166-B
Wishlist
Listen
Read

Wiltener Schützenmarsch / Tirolerbuam

Wiltener Schützenmarsch / Tirolerbuam

1. Wiltener Schützenmarsch von Sepp Tanzer
2. Tirolerbuam-Marsch von Sepp Thaler
Concert Band
EHB3036-B
Wishlist
Listen