Rosamunde Overture - DH981167 | Music

HomepageMusicRosamunde Overture - DH981167

Concert Band

Rosamunde Overture

Rosamunde Overture

Concert Band

Rosamunde Overture

Performance time
00:10:00

Grade Level
Oberstufe

Publisher
De Haske

Size
US 9x12 (229x305mm)

Info
Full Score + Parts

Order Number
DH981167

Release Date
1998

Listen
Wishlist
Print
Share

Info

Nur wenigen ist bekannt, dass Franz Schubert sich jahrelang mit dem Komponieren von Opern und Theatermusik beschäftigt war. Insgesamt schrieb er nicht weniger als zehn vollständige Werke fürs Theater. Schubert hofft stets aus eine erfolgreiche Oper oder Theaterproduktion, die allerdings ausblieb. Dies lag wahrscheinlich hauptsächlich an den mittelmäßigen Libretti, die er zur Verfügung hatte. Der Musik, die er für das Theaterstück "Rosamunde, Fürstin von Zypern" schrieb ging es nicht anders. Im Oktober 1823 bekam Schubert den Auftrag, die Theatermusik zum Libretto von Helmina von Chézy zu schreiben. Obwohl er das Libretto erst im November erhielt, gelang es Ihm dennoch die neun Nummern von Rosamunde in nur drei Wochen zu verfassen. Nach einigen Proben ging das Stück am 20. Dezember 1823 in Premiere am "Theater an der Wien". Die verwirrende Geschichte - ein Durcheinander von romantischen Intrigen zwischen Prinzessinnen, Hirten und Jägern - konnte das Publikum allerdings nicht begeistern. "Nichtssagend, ermüdend und unnatürlich", so lautete der Kommentar eines Kritikers. Es folgte auch nur eine Wiederholung und danach verschwand das Stück von der Bühne. Im Gegensatz zu der harten Kritik über das Libretto waren das Publikum und die meisten Kritiker sehr begeistert über die Musik Schuberts. Auch heute noch gilt Rosamunde als eines seiner bekanntesten Orchesterwerke, das hier durch das Arrangement Tohru Takahashi auch für Blasorchester zugänglich wurde.

Keywords

Wunschkonzert

Classical Music

New Year's Concert

Opening

Orchestral Transcriptions

Overture

Our Recommendation

Ross Roy

Ross Roy

Famous Overtures for Symphonic Band

Famous Overtures for Symphonic Band

Der Tod und das Mädchen

Der Tod und das Mädchen

Zwischenaktmusik Nr. 2 / Ballettmusik Nr. 2

Zwischenaktmusik Nr. 2 / Ballettmusik Nr. 2

Ave Maria

Ave Maria

Other Titles byFranz Schubert / Tohru Takahashi


Ave Maria

Ave Maria

Allegro vivo

Allegro vivo

Andante

Andante

Sonatine No. 3

Sonatine No. 3

Zwischenaktmusik Nr. 2 / Ballettmusik Nr. 2

Zwischenaktmusik Nr. 2 / Ballettmusik Nr. 2

More titles in the seriesDeHaske The Great Classics


Addio Napoli

Addio Napoli

In A Chinese Temple-Garden

In A Chinese Temple-Garden

Weibermarsch

Weibermarsch

Pie Jesu

Pie Jesu

An der schönen blauen Donau

An der schönen blauen Donau

More titles of the genreOpening Piece / Classic / Overture / Classical Transcription


Maskarade

Maskarade

Tancredi

Tancredi

Russian Easter Overture

Russian Easter Overture

Slava!

Slava!

Cinderella Overture

Cinderella Overture