Robert Gilbert | Composers

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Robert Gilbert
Robert Gilbert

Born
29.09.1899 in Berlin

Died
20.03.1978 in Minusio (Tessin, Schweiz)

Info

Robert Gilbert (eigentlich: David Robert Winterfeld) war ein deutsch-US-amerikanischer Textdichter, Lyriker, Komponist und Kabarettist.

Mindestens einen Satz von ihm kennt wirklich jeder: „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“ Mit seiner deutschen Fassung von Frederick Loewes „My Fair Lady“ hat Robert Gilbert wesentlich zum Erfolg des Musicals hierzulande beigetragen. Weil er das Libretto nicht nur übersetzt, sondern wirklich nachgedichtet hat. Was im Fall eines Stücks, das wesentlich vom Wortwitz lebt und vom Kontrast zwischen Dialekt und Hochsprache, wahrlich eine Herausforderung darstellt.

Gilberts Grundidee war, aus Eliza Doolittles Londoner Cockney eine Berliner Kodderschnauze zu machen. Die dann natürlich mit ganz anderen Ausspracheproblemen zu kämpfen hat als das englische Original. „In Spanien fällt der Regen vor allem in der Ebene“, müsste es heißen, übertrüge man „Es grünt so grün“ wortwörtlich. Ewig hat Robert Gilbert an der Zeile herumgedoktert, bis er einen Text auf die Melodie legen konnte, der einerseits die Absurdität von Professor Higgins’ Lehrmethode einfängt und andererseits als Mittel gegen die Marotte taugt, den Buchstaben „g“ als „j“ auszusprechen.

Als Gilbert 1899 geboren wird, trägt seine Familie noch den Namen Winterfeld. Doch bald schon bekommt sein Vater, ein Kapellmeister, von einem findigen Impresario den Künstlernamen Jean Gilbert verpasst. Unter diesem Pseudonym macht er im Kaiserreich als Possen-Komponist Karriere. Die Familie lebt in Saus und Braus am Wannsee; der Sohn aber rebelliert gegen den Tingeltangel-Talmi, schreibt sich an der Uni für Altphilologie ein und wird Kommunist. Seine Freundschaft mit Heinrich Blücher, dem Ehemann von Hannah Arendt, datiert aus dieser Zeit. Der junge Autor schreibt politische Lyrik, arbeitet mit Hanns Eisler zusammen. Kein Geringerer als Ernst Busch macht beider „Stempellied“ bekannt, eine bittere Arbeitslosen-Moritat. Für Claire Waldoff entsteht „Warum liebt der Wladimir gerade mir?“.

Parallel aber kann Robert Gilbert dann doch den Verlockungen der boomenden Entertainmentindustrie nicht widerstehen. Er liefert die Worte zu Schlagern wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n“ und wird für die allerersten Tonfilm-Produktionen engagiert. Bei den „Drei von der Tankstelle“ sorgt er mit Werner Richard Heymann für die Hits „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ und „Ein Freund, ein guter Freund“. Der Revue-Mogul Erik Charell holt Gilbert für die Überarbeitung aller Liedtexte im „Weißen Rössl“, mit „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist“ steuert der vielseitig Begabte sogar eine selbst komponierte Nummer bei.

Geradezu schwindlig kann dem Leser werden bei der Aufzählung all der Schlagerklassiker aus der Feder Gilberts. Doch dann ist im Januar 1933 plötzlich alles vorbei. „Die ganz Schlauen sind gleich nach Amerika“, wird Gilbert 1965 rückblickend sagen, „wir aber konnten uns von unserem Sprachgebiet nicht trennen.“ Zusammen mit Künstlerkollegen wie Max Reinhardt, Fritzi Massary und den jüdischen Mitgliedern der Comedian Harmonists weicht Robert Gilbert nach Wien aus. Noch fließen die Tantiemen reichlich, unter arisch klingenden Pseudonymen liefert er weiter musisches Material für Deutschland. Und er schreibt wieder ätzende sozialkritische Gedichte, die „Machtübernahme am Wolfgangsee“ heißen oder „Kraft durch Freude“.

In letzter Minute entschließt sich Gilbert dann doch zur Flucht, mit Frau und Tochter: Über Paris gelangen sie nach New York, in Sicherheit. Bis 1949 leben die drei in der Bronx. Ein Fabrikjob der Mutter hält die Familie über Wasser, denn die ganze europäische Berühmtheit nützt Gilbert nichts in der Neuen Welt. 40 Operetten und Revuen hatte er dort betextet, Verse für 60 Tonfilme geliefert, hier bleibt er ein Nobody. Immerhin wird ihn das in den amerikanischen Hungerjahren mühsam erarbeitete Englisch bei seiner Rückkehr Rendite bringen. Nach der Remigration avanciert Gilbert schnell zum gefragtesten Musical-Übersetzer der Bundesrepublik: Neben „My Fair Lady“ sind ihm 22 wortwitzige, metaphernsichere Nachdichtungen zu verdanken, darunter „Hello Dolly“, „Oklahoma“ und „Cabaret“.

Auch sonst läuft es sofort unerwartet gut für den Heimkehrer. 1952 schreibt er mit seinem wiedergefundenen Freund Werner Richard Heymann den Soundtrack zum Hildegard-Knef-Film „Alraune“, im selben Jahr läuft die Kinoversion seines Kriminalromans „Die Stimme des Mörders“ als deutscher Beitrag in Cannes. Gilbert macht in München Kabarett mit Erich Kästner, bringt mit Paul Burckhardt die musikalische Komödie „Das Feuerwerk“ heraus.

Deutscher Staatsbürger aber will er nicht mehr werden, bis zu seinem Tod wohnt er in der Schweiz, im Tessin. Und hängt dort Erinnerungen an die wilden alten Zeiten nach. „Meckern ist wichtig, nett sein kann jeder“ heißt einer seiner Gedichtbände, in dem die Berliner Mundart eine zentrale Rolle spielt. „Durch Berlin fließt immer noch die Spree“ wird später eine weitere Lyrik-Sammlung betitelt, nach dem Schlager, den Gilbert einst mit seinem Vater herausgebracht hatte und der im SFB-Fernsehen dann zur Erkennungsmelodie der „Abendschau“ wurde. Doch als der Autor 1978 stirbt, ist er nicht nur privat vereinsamt, sondern im Land seiner Väter auch gründlich vergessen.

Quelle DER TAGESSPIEGEL 07.04.2016:
Frederik Hanssen:
Hit-Lieferant: Biografie über den Schlagertexter Robert Gilbert (Christian Walther erzählt das bewegte Leben des Schlagerdichters und Musicaltexters)

https://www.tagesspiegel.de/kultur/hit-lieferant-biografie-ueber-den-schlagertexter-robert-gilbert-ein-freund-ein-guter-freund/13418396.html

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Melodienfolge aus dem gleichnamigen Singspiel von Ralph Benatzky (1884-1957)
“Im Weissen Rössl” is a famous light opera in three acts by Ralph Benatzky. Some of the musical interludes were written by Robert Stolz and Robert Gilbert. The play premiered in the Great Theatre of Berlin in 1930. The setting is the hotel “Weisses Rössl” (White Horse) on Wolfgangsee (Lake Wolfgang) in the Austrian Salzkammergut region. The plot about waiter Leopold falling in love with his boss Josepha and enduring several trials and tribulations before finding love’s happiness, was also given to cinema a number of times. Today, the catchy melodies are true evergreens. Stefan Schwalgin’s new arrangement contains the most popular songs from the light opera, purposely presented in a modern tonal...

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