Max Reger | Composers

HomepageComposersMax Reger
Max Reger
Max Reger

Born
19.03.1873 in Brand (Oberpfalz)

Died
11.05.1916 in Leipzig

Info

Max Reger war Komponist, Organist, Pianist und Dirigent. Als Sohn eines Dorffschullehrers genoss er schon früh eine musikalische Ausbildung. Nachdem er 1888 die Bayreuther Festspiele besucht hatte, stand sein Entschluss fest, dass er Musiker werden wollte - gegen den Wunsch seines Vaters.

Er studierte in Sondershausen und Wiesbaden. Berufliche Rückschläge und seine Zeit beim Militärdienst führten zu einem psychischen und physischen Zusammenbruch und er kehrte nach Hause zurück. Hier steigerte sich seine musikalische Produktivität, bevor er 1901 nach München zog. Im Jahr darauf heiratete er eine Protestantin, wurde exkommuniziert. Als Komponist und Pianist war er zu dieser Zeit äußerst erfolgreich. Verschiedene Lehrstühle in verschiedenen Hochschulen folgten. Ein Traum erfüllte sich, als er 1911 die Leitung der berühmten Meininger Hofkapelle übernahm. Die Ehe litt unter dem Alkoholismus Max Regers. Um die zwei adoptierten Töchter kümmerte sich seine Frau weitestgehend allein. Seine Krankheit und der Stress zwischen Lehr- und Konzerttätigkeit führte 1914 zu einem weiteren Zusammenbruch. Er gab seine Stellung als Hofkapellmeister auf und brauchte Kur und Erholungsurlaub. Danach führe er jedoch seine intensive Konzerttätigkeit fort. 1916 starb er schließlich auf einer seiner Reisen an Herzversagen.

Aus kompositorischer Sicht sind insbesondere seine Orgelwerke, in denen er traditionelle Musikformen wiederentdeckte und und weiterentwickelte. Seine Choralfantasien sind besonders berühmt. Aber auch in den Bereichen für Kammer, Chor- und Orchestermusik hat er Wegweisendes geleistet.

Keywords

Anniversary / Jubilee 2023

Current Title

Ten Chorale Preludes

Ten Chorale Preludes

Music by Max Reger

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions
Recordings

Laub'ner Weihnacht 3

Laub'ner Weihnacht 3

Pachelbel's Canon (arr. Custer) - Concierto de Aranjuez (arr. Lang) - O Heiland, reiß die Himmel auf (arr. Gäble) - Ammerland (Haan) - Es ist ein Ros' entsprungen (arr. Praetorius)...
CD (Compact Disc)
T8098
Wishlist

Ten Chorale Preludes

Ten Chorale Preludes

Includes: 1. Praise to the Lord, the Almighty 2. Abide with Thy grace 3. In my hour of need I call to Thee 4. A mighty fortress is our God 5. Lord Jesus Christ, turn to us 6. Blessed Jesus, we...
Concert Band
AMP034
Wishlist
Listen
Read