Karol Pádivý | Composers

HomepageComposersKarol Pádivý
Karol Pádivý
Karol Pádivý

Born
10.09.1908 in Dolní Cerekev

Died
25.09.1965 in Trencin

Info

Karol Pádivý wurde in Dolní Cerekev, einem kleinen Dorf in der Nähe von Iglau, als Sohn eines Dorfhandwerkers geboren. Schon bald zeigte sich sein außergewöhnliches musikalisches Talent. Nach Abschluß der Volksschule wurde Pádivý Mitglied einer Militärkapelle, in der er eine gute Ausbildung zum Orchestermusiker erhielt. Schon als 20jähriger beschäftigte er sich intensiv mit dem Komponieren und studierte Harmonie- und Instrumentationslehre sowie Instrumentenkunde. Besonderen Einfluß auf seinen Kompositionsstil hatte zweifellos die Tatsache, daß Pádivýl in einer Gegend aufwuchs, in der die Blasmusik eine Form der Slowakischen Folklore darstellt. Außerdem war er in seinem Schaffen unermüdlich und suchte ständig neue Klangfarben durch unterschiedliche Instrumentationen, woraufhin sich bald der typisch Pádivýsche Klang entwickelte.

Current Title

Musikantentraum-Polka

Musikantentraum-Polka

Textilaku

Textilaku

Music by Karol Pádivý

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions

Musikantentraum-Polka
Wishlist
Listen
Read

Textilaku

Textilaku

Original-Fassung des Komponisten !

Textilaku oder auch "Marsch der Textilarbeiter" wird oft auch als "Trentschiner Musikantenmarsch" bezeichnet. Im Original heißt der Marsch "Pochod...
Concert Band
EWO2467
Wishlist
Listen
Read