Johannes Grechenig

Johannes Grechenig

born
1981

Info

Johannes Grechenig ist Musiker, Komponist und Texter, stammt aus Kärnten in Österreich und wurde 1981 geboren. Nachdem Johannes von klein auf durch seinen Vater Ferdinand Grechenig  für Blasmusik begeistert wurde, begann er im Alter von 8 Jahren das Tenorhorn zu lernen. Seinen ersten Unterricht erhielt er von seinem Vater selbst. Nach dem ersten halben Jahr ging es in die Musikschule seiner Heimatstadt Spittal an der Drau, wo er dann für zwei Jahre von Horst Hasslacher unterrichtet wurde. Danach wurde er 6 Jahre von Richard Tschlatscher unterrichtet, welcher ihm auch das Posaunenspiel erlernte.
 Im Alter von 16 Jahren begann Johannes Grechenig eine Zimmermannslehre und er beendete in dieser Zeit den Musikunterricht aus beruflichen Gründen. Den Präsenzdienst absolvierte er als Mitglied der Militärmusik Kärnten von Mai 2000 bis Juli 2001 am Bariton. 15 Jahre lang (2000-2015) wirkte er bei der Kärntner Gebirgsschützenkapelle, einem regionalen Auswahlorchester, mit.
Beruflich ist Johannes als Zimmererpolier tätig, musikalisch wirkt er bei den Fegerländern und, soweit neben Beruf und Familie möglich, bei seiner Heimatkapelle TK Hasslacher Sachsenburg mit.

Media Center

VIDEO 24.08.2019

WIEDEHOPF-POLKA - Johannes Grechenig


Die Fegerländer sind eine junge volkstümliche Blasorchester-Bigband aus dem österreichischen Kärnten. Unter dem Motto „Der Blasmusik-Schlager“ vereinen die 13 Musiker volkstümliche Blasmusik auf hohem Niveau mit moderner Schlager-Bigband-Musik. Sie ...


Info

Music by Johannes Grechenig

Latest titles