Johann Strauß (Vater)

Johann Strauß (Vater)

born
14.03.1804  in Wien
died
25.09.1849  in Wien

Info

Der wie später auch sein Sohn von den Wienern als "Walzerkönig" gerühmte Johann Strauß (Vater) bestimmte maßgeblich die Entwicklung der Unterhaltungsmusik mit. Zu den ersten musikalischen Eindrücken von Strauß gehörten die in der Gastwirtschaft seines Vaters aufspielenden "Bratlgeiger". Auch er lernte das Violinspiel und trat - obgleich er 1822 eine Buchbinderlehre abschloss - als Bratschist in die beliebte Tanzkapelle von Michael Pamer ein. Ab 1823 spielte Strauß im Quartett seines Freundes Joseph Lanner, das 1824 zum Streichorchester erweitert wurde. Er unterstütze seinen viel beschäftigten Kollegen, indem er teilweise als Primgeiger die Leitung übernahm, aber auch unter Lanners Namen Tänze komponierte und aufführte. 1825 gründete Strauß seine eigene Kapelle, deren Konzerte und Ballmusiken ihm bei den Wienern große Popularität verschafften. Das Komponieren hatte er autodidaktisch gelernt, später erst nahm er Theorieunterricht bei Ignaz von Seyfried. Zunächst schrieb er nur Tänze, doch als er 1832 Kapellmeister des Bürgerregiments wurde, auch Märsche. Am 11. Juli 1925 heiratete Strauß die Gastwirtstochter Anna Streim. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor, darunter die später ebenfalls als Musiker berühmten Söhne Johann, Josef und Eduard. 1843 trennte er sich von seiner Frau und lebte mit der Putzmacherin Emilie Trampusch zusammen, mit der er weitere fünf Kinder hatte. Schon bald nach dem Tode Lanners 1843 erwuchs ihm neue Konkurrenz in Gestalt seines Sohnes Johann, der 1844 eine eigene Kapelle gegründet hatte.

Der "Radetzky Marsch":
Obwohl er der Meister des Walzers war, ist das berühmteste Werk des politisch durchaus konservativen Strauß der "Radetzky-Marsch" op.228, der - im Revolutionsjahr 1848 - den Sieg des kaiserlichen Feldmarschalls Radetzky über die Lombarden feierte; kein martialisch-militärischer Gestus, sondern brillante Leichtigkeit kennzeichnet den Marsch, in dem wienerische Volkslieder verarbeitet sind.

Music by Johann Strauß (Vater)

55,00 €
Concert Band DIN A4 Oberstufe Listen Read
38,50 €
Concert Band March / Card Size Oberstufe Listen Read