Helmut Bräuer | Composers

HomepageComposersHelmut Bräuer
Helmut Bräuer
Helmut Bräuer

Born
11.11.1920 in Tennenbronn

Died
14.10.1998

Info

Helmut Bräuer wurde am 11. November 1920 in Tennenbronn im Schwarzwald geboren. Schon in jungen Jahren galt seine ganze Hingabe der Tanz- und Unterhaltungsmusik. Klavier, Akkordeon, Klarinette und Saxophon waren seine Hauptinstrumente.

Im zweiten Weltkrieg kam Helmut Bräuer als Soldat in amerikanische Gefangenschaft und wurde Leiter des Lagerorchesters. In dieser Funktion kam er schon bald mit Kompositionen und Arrangements im Bigband-Sound in Berührung. Seit dieser Zeit erweiterte Helmut Bräuer stets sein musikalisches Wissen als Komponist und Arrangeur. Viele Märsche, Walzer und Medleys stammen aus seiner Feder.

In seinem Heimatland Baden-Württemberg leitete er verschiedene Akkordeonorchester, Gesangsvereine und Blasorchester. 1957 wurde Helmut Bräuer zum Musikdirektor ernannt. Durch den besonderen Sound seiner Kompositionen und Arrangements wurde er weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt. Für hervorragende Verdienste um die Musik erhielt er die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Der baden-württembergische  Blasmusikverband ehrte ihn mit der Fördermedaille in Gold, dem Ehrenbrief sowie der goldenen Ehrennadel.

Helmut Bräuer verstarb am 14. Oktober 1998.

Keywords

RUNDEL Composers

Current Title

Silberpfeil

Silberpfeil

Andante

Andante

Tanzende Trompeten

Tanzende Trompeten

Music by Helmut Bräuer

FILTER (3)
FILTER (3)
Total
Compositions
Arrangements

Silberpfeil

Silberpfeil

Marsch im 6/8 Takt.
Concert Band
MVSR3305
Wishlist
Listen
Read

Andante

Andante

The premiere of the "First Symphony" (written 1799/1800) took place in Vienna on April 2, 1800, conducted by the composer himself. Despite the word is reminiscent in certain aspects to Haydn and...
Concert Band
MVSR0117
Wishlist
Read

Tanzende Trompeten

Tanzende Trompeten

Effektvolle Swingnummer!
Concert Band
MVSR0368
Wishlist
Read