Franz Sommer | Composers

HomepageComposersFranz Sommer
Franz Sommer
Franz Sommer

Born
1852

Died
1908

Info

Der aus Mähren stammende Franz Sommer (1852-1908) erhielt seine Ausbildung in Prag, wo er u.a. eine Zeitlang als Privatstudent am Prager Konservatorium ausgebildet wurde. In den 29 Jahren seines Werdegangs als Militärkapellmeister war er bei sechs Regimentern angestellt gewesen. Er setzte sich auch für die sozialen Belange seiner Kollegen ein und stand dem Militärkapellmeister-Pensionsfonds als Verwaltungsrat zur Verfügung. Als Komponist ist er vor allem auf dem Gebiet des Walzers und Marsches (mehr als 60 Märsche) hervorgetreten. Sein zündender „Ramberg-Marsch“ ist der typischer alt-österreichische Widmungsmarsch. Er wurde dem General der Infanterie Hermann Freiherr von Ramberg zugeeignet in seiner Dienststellung als Korpskommandant und Kommandierender General des XIII. Korps in Agram (Zágráb bzw. heute Zagreb) und gleichzeitigem Inhaber des Ungarischen (Kroatischen) Infanterieregiments Nr. 96 in der Zeit von 1883-1889.

Current Title

Ramberg-Marsch

Ramberg-Marsch

Music by Franz Sommer

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions
Recordings

Immer wieder Böhmisch

Immer wieder Böhmisch

Graf Lamberg Marsch - Tanz mit mir - Sinnlichkeiten - Böhmisch im Blut - Fesche Burschen - In einem kleinen Städtchen irgendwo - Drei Schlawiner unterwegs - Dir gillt all' meine Liebe -...
CD (Compact Disc)
T96215
Wishlist

Ramberg-Marsch

Ramberg-Marsch

Franz Sommer (1852-1908) who hailed from Moravia was musically educated in Prague, where he privately studied at the conservatory for some time. During his 29 years as a military bandmaster, he...
Concert Band
MVSR2493
Wishlist
Listen
Read