Cover

Frantisek Xaver Dusek

born
08.12.1731  in Choteborek, Böhmen
died
12.02.1799  in Prag

Info

Frantisek (Franz) Xaver Dusek wurde als Sohn armer Bauern 1731 in Böhmen geboren. Der Gutsbesitzer Graf Johann Karl von Spork ermöglichte ihm später den Besuch des Jesuitenkollegs in Königgrätz (Böhmen). Danach folgten Musikstudien in Prag und Wien. 1770 ließ er sich in Prag nieder und wurde ein berühmter Pianist und Klavierlehrer. Er schrieb zahlreiche Werke für das Klavier und im Jahre 1796 erschien seine erste Pianoforte-Schule. Eine nahe Freundschaft verband ihn auch mit Wolfgang Amadeus Mozart. Dieser vollendete in Duseks Landhaus (Bertramka) bei Prag im Oktober 1787 seine Oper "Don Giovanni". Frantisek Dusek starb 1799 in Prag.

Music by Frantisek Xaver Dusek

55,00 €
Concert Band DIN A4 Mittel-/Oberstufe Listen Read

Latest titles