Ernst Mosch | Composers

HomepageComposersErnst Mosch
Ernst Mosch
Ernst Mosch

Born
07.11.1925 in Falkenau an der Eger

Died
15.05.1999 in Germaringen

Info

Ernst Mosch wurde am 7. November 1925 als Sohn einer Bergmannsfamilie in Zwodau bei Falkenau im Egerland geboren. Wie in jeder "Eghalander" Familie gehörte es auch in der Familie Mosch zum Brauchtum, dass zünftige Hausmusik gemacht wurde. Schon früh erlernte Ernst Mosch das Flötenspiel. Später entdeckte er die Liebe zur Posaune. Um seine Musikstunden zahlen zu können fuhr er regelmäßig mit dem Fahrrad Milch aus. 14-jährig kam er an die Musikschule in Ölsnitz, wo er Geige, Flügelhorn und Posaune studierte. Nach dem Krieg verließ er 1946 bei "Nacht und Nebel" seine Heimat und zog Richtung Westen. Hier spielte er zunächst in amerikanischen Clubs und im Hamburger Rundfunkorchester, bevor er schließlich 1951 zu Erwin Lehn in das Südfunk Tanzorchester kam, wo Jazz und "heiße Rhythmen" das Repertoire beherrschten. 1956 gründete Ernst Mosch gemeinsam mit Gerald Weinkopf und Franz Bummerl, die ebenfalls dem Orchester Erwin Lehn angehörten, die "Egerländer Musikanten". 1960 erhielt er mit seinen "Original Egerländer Musikanten" die erste Goldene Schallplatte und war somit der erste Blasmusik-Kapellmeister der Welt, dem für seine Schallplattenverkäufe Edelmetall überreicht wurde. Zwischenzeitlich erreichte die Summe der verkauften Tonträger weit über 40 Millionen Exemplare, wobei er zahlreiche Goldene und Platin-Schallplatten, sowie viele Auszeichnungen und Ehrungen erhielt. Im Jahre 1981 wurde Ernst Mosch das Bundesverdienstkreuz verliehen. Neben der Musik widmete sich der "König der Blasmusik", wie er immer wieder gerne genannt wurde, mit Vorliebe seiner zweiten großen Leidenschaft, seinen Brieftauben. Ernst Mosch starb am 15. Mai 1999.

Keywords

Commemorative Year 2024

Current Title

Im Wäldchen

Im Wäldchen

Unvergesslich!

Unvergesslich!

Du bist so gut zu mir

Du bist so gut zu mir

Die Egerländer Musikanten - 50 Jahre Ernst Mosch - Seine Musik lebt weiter

Die Egerländer Musikanten - 50 Jahre Ernst Mosch - Seine Musik lebt weiter

Der Falkenauer

Der Falkenauer

Media center

VIDEO

Sechserl-Polka (Ernst Mosch)

Die "Sechserl-Polka" von Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten.

Music by Ernst Mosch

FILTER (52)
FILTER (52)
Total
Compositions
Recordings
Miscellaneous

Maxi

Maxi

Maxi Polka - Lieder die für uns klingen - Stammtisch Polka - Alphorn Bolero - Frieda Polka - Goldene Musik - Napoli - Olmützer Polka - Musikantenparade - 10erl Walzer - Goldene Trompeten -...
CD (Compact Disc)
T96221
Wishlist

Frische Böhmische - Böhmische Stunden

Frische Böhmische - Böhmische Stunden

Kaiserin Sissi - Der Rumtreiber - Weißt du noch - Banater Hochzeit - Anja Polka - Panorama-Marsch - Kapellmeister-Plausch - Rendezvous im Herbst - Mit Musik zum Fest - Böhmische Stunden -...
CD (Compact Disc)
T96218
Wishlist

Unvergesslich!

Unvergesslich!

Includes: 1. Egerland Heimatland (Josef Stepanek) 2. Sterne der Heimat (Ernst Mosch) 3. Liebespärchen (Jaromir Vejvoda) 4. Dompfaff (Ernst Mosch) 5. Wir sind Kinder von der Eger (Ernst...
Concert Band
MO1449
Wishlist
Listen
Read

Leannka - Blasmusikwelten

Blasmusikwelten - Laura-Polka - Es war im Böhmerwald - Eine stille Stunde - Bummel-Petrus - Gablonzer Glasbläser - Im Wäldchen - Auf'm Rentnerbänkla - Ummi-Polka -...
CD (Compact Disc)
T96213
Wishlist

Mit Pfiff und Schwung

Nach 10 Jahren auf Bühnen quer duch halb Europa hier nun das erste Live-Album von Berthold Schick und seine Allgäu6. Mit Pfiff und Schwung - Kleines Grammophon - Jubiläums-Marsch -...
CD (Compact Disc)
T96210
Wishlist

Neue Böhmische Blasmusik - Blasmusikzeit

Blasmusikzeit - Stunden der Freude - Komm doch zu uns - Böhmisch ist Trumpf - Sowas hör ich gern - Voller Lebensfreude - Der Sonne entgegen - Im Paradies der Blasmusik - Welthits aus...
CD (Compact Disc)
T96209
Wishlist

Du bist so gut zu mir

Neuerscheinung! Bisher noch nicht veröffentlichte Ausgabe! Original Noten von Ernst Mosch und seinen original Egerländer Musikanten.
Concert Band
MO0320
Wishlist
Read

Die Egerländer Musikanten - Das Große Jubiläums-Album

Salve Imperator - Böhmisches Gold - Ernst Mosch-Jubiläumsmedley - Kesselflicker - Julia - Tenorhorn-Rhapsodie - Eddi-Polka - Hörst du das Rauschen der Wälder - Pfeffer und Salz -...
CD (Compact Disc)
T96199
Wishlist

Neue Böhmische Blasmusik - Schwung hält jung

CD 1: Schwung hält jung - Glücksbringer - Alpenwelt - Schöne Stunden - Dompfaff - Wo meine Heimat ist - Puszazauber - Immer wieder Blasmusik - Lustige Karussellfahrt - Rauschende...
CD (Compact Disc)
T96195
Wishlist

Die Egerländer Musikanten - Musik für Generationen

Castaldo-Marsch - Egerländer Musikanten spielen - Mama - Zwei Tränen - Wanderfreunde - Solisten für Generationen - Optimisten-Polka - Ich hab die Sterne gefragt - Musik für...
CD (Compact Disc)
T96198
Wishlist

Die Egerländer Musikanten - 50 Jahre Ernst Mosch - Seine Musik lebt weiter

- NO LONGER AVAILABLE - Gesang: Katharina Praher, Nick Loris & Die Egerländer Musikanten CD 1: Junges Leben - Wir sind Kinder von der Eger - Wiesenblumen - Aha - Du gabst im Mai mir rote...
CD (Compact Disc)
T96123
no longer available
Wishlist

Wishlist
Listen
Read

Dankeschön Ernst Mosch

- Michael Klostermann und seine Musikanten -

Dankeschön Ernst Mosch - Aus lauter Liebe - Musik, Musik - Bummel Petrus - Zwei Strawanzer - Bei Kerzenlicht - Böhmische Heimat - Probuzeni -...
CD (Compact Disc)
T9683
Wishlist

Dankeschön Ernst Mosch

Includes: 1. Eine stille Stunde 2. Dompfaff 3. Sterne der Heimat 4. Wir sind Kinder von der Eger
Concert Band
MO1316
Wishlist
Listen
Read

Wishlist
Listen
Read

Gucku-rucku-ku

Eine wunderbare Polka aus dem Repertoire von Ernst Mosch und den Original Egerländer Musikanten die Ernst Mosch selbst aus Liebe zu seinen preisgekrönten Brieftauben komponierte.
Concert Band
EWO1997
Wishlist
Read

Blumenmädchen

Blumenmädchen ist auch im Medley "Liebe zur Musik" auf der gleichnamigen CD von "Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten" zu hören! Rundel-Bestellnummer:...
Concert Band
MO1415
Wishlist
Listen
Read

Portrait Ernst Mosch

Includes: 1. Egerländer Musikantenmarsch 2. Wenn du mich wirklich liebst 3. Dompfaff 4. Tanz mit mir 5. Sterne der Heimat 6. Eine stille Stunde 7. Bis bald auf...
Concert Band
MO1254
Wishlist
Listen
Read

Dompfaff

Polka mit ad lib. 2 stimmiger Pfeiffeinlage!
Concert Band
MO1412
Wishlist
Listen
Read

Wishlist
Listen
Read

Ernst Mosch Welterfolge - Jubiläumsausgabe

Egerländer Musikantenmarsch - Kinderaugen - Ein Lied aus der Heimat - Dompfaff - Denk doch an mich - Mondschein an der Eger - Mein Herz schlägt nur für dich - Wir sind Kinder von der...
Concert Band
MO0025D

Wishlist
Listen
Read

Wishlist
Listen
Read

Wishlist
Listen
Read

Wishlist
Listen
Read

Wishlist
Listen
Read