Christian Bruhn | Composers

HomepageComposersChristian Bruhn
Christian Bruhn
Christian Bruhn

Born
17.10.1934 in Wentorf bei Hamburg

Info

Zweimal gelang Christian Bruhn der Sieg bei den legendären Deutschen Schlagerfestspielen in Baden-Baden: 1962 mit Zwei kleine Italiener (Cornelia Froboess) und 1964 mit Liebeskummer lohnt sich nicht (Siw Malmqvist). Christian Bruhn hat im Lauf der Jahre für fast jeden namhaften Interpreten gearbeitet, Katja Ebstein wurde 1970 mit Wunder gibt es immer wieder Dritte im Eurovisions-Wettbewerb, für Mireille Mathieu war er ein Jahrzehnt lang Autor und musikalisches Gewissen und damit verantwortlich für ihre großen deutschsprachigen Erfolge. Für Drafi Deutscher schrieb er das unvergängliche Marmor, Stein und Eisen, für Gitti & Erika die Evergreens Heidi und Aus Böhmen kommt die Musik.
Über zweitausend Melodien sind so entstanden, dazu kommen etwa hundert Werbe-Musiken (Milka, die zarteste Versuchung) und 100 Lieder für Kinder, die sind mein Persönlichstes, sagt er und denkt dabei dankbar an den weltbekannten Jugendschriftsteller James Krüß, dessen Gedichte er im Zyklus James’ Tierleben vertont hat.
1981 wurde der vielbeschäftigte Komponist Aufsichtsrat der GEMA, d.h., er bringt nun seine reiche Erfahrung ein zur Durchsetzung der Interessen seiner Kollegen. Diese wählten ihn 1991 zu ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden. 1993 wurde ihm der Paul-Lincke-Ring verliehen, viele andere Auszeichnungen folgten, 2002 machte man ihn zum Professor und zum Präsidenten der CISAC, der Dachorganisation aller Urheberrechtsgesellschaften.

Keywords

Anniversary / Jubilee 2024

Current Title

Prager Polka

Prager Polka

Trompeten-Serenade

Trompeten-Serenade

Tanze Samba mit mir - Liebelei (Samba-Schlager)<br>DN: Heidi (Titelmelodie der gleichnamigen Fernsehserie)

Tanze Samba mit mir - Liebelei (Samba-Schlager)<br>DN: Heidi (Titelmelodie der gleichnamigen Fernsehserie)

Marmor, Stein und Eisen bricht

Marmor, Stein und Eisen bricht

Böhmische Souvenirs

Böhmische Souvenirs

Music by Christian Bruhn

FILTER (7)
FILTER (7)
Total
Compositions

Prager Polka

Prager Polka

Christian Bruhn's catchy "Prager Polka" became particularly famous for his interpretation of Peter Alexander and is one of the big evergreens of German pop music. Like no other piece of...
Concert Band
MVSR2726
Wishlist
Read

Marmor, Stein und Eisen bricht

Marmor, Stein und Eisen bricht

„Marmor, Stein und Eisen bricht“, aber nicht die Popularität dieses wunderbaren Liedes, das die Erinnerung an den jüngst verstorbenen Schlagersänger Drafi Deutscher...
Concert Band
DHD0290.97
Wishlist
Listen
Read

Böhmische Souvenirs

Böhmische Souvenirs

In diesem Medley hat Franz Watz die volkstümlichen Erfolgstitel zu einem echt böhmischen Schmankerl musikalischer Art zusammengestellt und für die Blaskapelle bzw. Blasorchester...
Concert Band
M0097.93
Wishlist
Listen
Read

Trompeten-Serenade

Trompeten-Serenade

Als legendäre Teufelszunge bekannt und wohl einer der berühmtesten Trompeter unserer Zeit ist zweifelsohne Walter Scholz. Bereits als sechsjähriger spielte er im Posaunenchor die...
Concert Band
MVSR0375
Wishlist
Read