August Heinrich Hoffmann von Fallersleben | Composers

HomepageComposersAugust Heinrich Hoffmann von Fallersleben
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Born
02.04.1798 in Fallersleben (Hannover)

Died
19.01.1874 in Corvey

Info

August Heinrich Hoffmann (von Fallersleben) wurde 1823 als Kustos der Zentral-Bibliothek in Breslau angestellt. 1830 wurde er zunächst außerordentlicher Professor und habilitierte 1835 zum ordentlichen Professor der deutschen Sprache und Literatur. Nach seiner Entlassung aus dem Staatsdienst im Jahr 1842 führte er ein Wanderleben, bis er sich schließlich ab 1854 in Weimar niederließ. Sechs Jahre später wurde er Bibliothekar des Herzogs von Ratibor zu Corvey, wo er bis zu seinem Tod am 19. Januar 1874 blieb.

Hoffmann von Fallersleben schrieb mehr als 500 Lieder, von denen heute noch viele sehr berühmt sind, darunter:
- Ein Männlein steht im Walde
- Kuckuck, Kuckuck, ruft´s aus dem Wald
- Alle Vögel sind schon da
- Der Kuckuck und der Esel
- Morgen kommt der Weihnachtsmann

Besonders berühmt wurde von Fallersleben jedoch für "Das Lied der Deutschen", dessen Text auf die Kaiserhymne von Joseph Haydns gesungen wurde, die wiederum als Nationalhymne des kaiserlichen Österreich diente. 1922 wurde Haydns Melodie mit von Fallerslebens Text zur offiziellen deutschen Nationalhymne erklärt.

Keywords

Anniversary / Jubilee 2023

Current Title

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Gruß an Baden-Württemberg / Deutschlandlied

Gruß an Baden-Württemberg / Deutschlandlied

Music by August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

FILTER (6)
FILTER (6)
Total
Miscellaneous

Deutschlandlied

Deutschlandlied

- Die deutsche Nationalhymne - Die Melodie des Deutschlandliedes (Die deutsche Nationalhymne) wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz...
Concert Band
MVSR1623
Wishlist
Listen
Read

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Die Melodie des Deutschlandliedes wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz den Kaiser" komponiert und zum ersten Mal 1797...
Fifes and Drums
MVSR1623SC
Wishlist
Listen
Read

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Die Melodie des Deutschlandliedes wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz den Kaiser" komponiert und zum ersten Mal 1797...
Fanfare Band (German Type)
MVSR1623FZ
Wishlist
Listen
Read

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Die Melodie des Deutschlandliedes wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz den Kaiser" komponiert und zum ersten Mal 1797...
Fifes and Drums
MVSR1623SZ
Wishlist
Listen
Read

Gruß an Baden-Württemberg / Deutschlandlied

Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung besteht seit 1991 ausschließlich aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874). Die...
Concert Band
MVSR1624
Wishlist
Read

Variationen über ein Volkslied

Der Solopart kann wahlweise auch von Fagott, Bariton oder Tenorhorn gespielt werden.
Concert Band
MVSR0396
Wishlist
Listen
Read