Adolf Weis | Composers

HomepageComposersAdolf Weis
Adolf Weis
Adolf Weis

Born
02.06.1929 in Luditz

Died
18.09.2018

Info

Adolf Weis stammt aus einer musikalischen Familie und erhielt seinen ersten Musikunterricht bei seinem Onkel, der zu dieser Zeit Solo-Hornist am Salzburger Landestheater war und später die Stelle seines Bruders Eduard als Solo-Hornist der Wiener Symphoniker übernahm. Nach der Vertreibung 1946 war Adolf Weis ein Jahr lang als Arbeiter in einem Schmelztiegelwerk in Großalmerode (Hessen) tätig und nahm nebenbei Privatunterricht in Trompete bei Heinz Kelber, dem Solotrompeter am Kasseler Staatstheater. 1947-1951 studierte er am Konservatorium in Kassel die Hauptfächer Trompete (bei H.Kelber) und Kontrabaß (bei H.Schütze). 1950-1951 wirkte er als Aushilfe am Staatstheater Kassel, und 1951 wurde Weis 1. Trompeter am Opern- und Operettentheater in Göttingen, wo er auch im Filmatelier Filmmusikaufnahmen machte. 1952 wurde Adolf Weis Mitglied der Rheinischen Philharmonie Koblenz (seit 1973: Rheinische Philharmonie Staatsorchester Rheinland-Pfalz), in der er 1962 zum 1. Solotrompeter aufstieg und mit der er auch Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen machte. Nebenberuflich gab er auch immer Trompetenunterricht, u.a. 1972-1988 als Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Rheinland-Pfalz in Koblenz und seit 1974 an der Städtischen Musikschule Koblenz. Adolf Weis wurde 1967 zum Kammermusiker ernannt. 1985 begann er mit dem Aufbau eines eigenen Bläserensembles, das offiziell 1988 in Urbar bei Koblenz gegründet wurde, das er bis 1992 leitete und das ihn 1996 zu seinem Ehrendirigenten ernannte. Als Komponist trat Weis vor allem mit Bläserkompositionen in Erscheinung.

Keywords

RUNDEL Composers

Current Title

24 Trompetenquartette-Band 2

24 Trompetenquartette-Band 2

24 Trompetenquartette-Band 1

24 Trompetenquartette-Band 1

24 Duette und Trios für Trompete

24 Duette und Trios für Trompete

24 Duette und Trios für Posaune

24 Duette und Trios für Posaune

Sechs Vortragsstücke - Heft 2

Sechs Vortragsstücke - Heft 2

Music by Adolf Weis

FILTER (7)
FILTER (7)
Total
Compositions

24 Trompetenquartette-Band 2

24 Trompetenquartette-Band 2

1. Trompete in Bb
2. Trompete in Bb
3. Trompete in Bb
4. Trompete in Bb
Ensemble (Brass)
MVSR1469
Wishlist
Read

24 Trompetenquartette-Band 1

24 Trompetenquartette-Band 1

1. Trompete in Bb
2. Trompete in Bb
3. Trompete in Bb
4. Trompete in Bb
Ensemble (Brass)
MVSR1468
Wishlist
Read

24 Duette und Trios für Trompete

24 Duette und Trios für Trompete

24 Duette und Trios für Trompete in Bb (Klarinette/Tenorhorn)
Ensemble (Brass)
MVSR1467A
Wishlist

24 Duette und Trios für Posaune

24 Duette und Trios für Posaune

24 Duette und Trios für Posaune in C (Bariton/Fagott)
Ensemble (Brass)
MVSR1467B
Wishlist

Sechs Vortragsstücke - Heft 2

Solo part in Bb (Trumpet, Clarinet, Tenorhorn) Solo part in C (Trombone, Baritone, Bassoon) Piano
Solo and Piano, Methods
MVSR1472B
Wishlist
Read

Sechs Vortragsstücke - Heft 1

Solo part in Bb (Trumpet, Clarinet, Tenor Horn) Solo part in C (Trombone, Baritone, Bassoon) Piano
Solo and Piano, Methods
MVSR1472A
Wishlist

Rondino

Solo Trumpet in Bb (Clarinet/Tenorhorn) Solo Trombone in C (Baritone/Bassoon) Piano
Solo and Piano
MVSR1474
Wishlist
Read