Cover

Abraham Holzmann

born
1874  in New York
died
1939  in East Orange

Info

Abraham (Abe) Holzmann wurde im August 1874 in New York geboren. Sein Leben verlief ganz nach amerikanischen Maßstäben: Liftboy, Lagerist, erfolgreicher Komponist, Abteilungs- und Werbeleiter renommierter Verlage und Zeitschriften. Holzmann erwarb sich seine musikalische Ausbildung am New Yorker Musikkonservatorium. Während des Studiums arbeitete er und leitete schon als 20-jähriger ein Tanzorchester, mit dem er in den damals mondänsten Nachtklubs von Harlem auftrat. Nach Beendigung seiner Ausbildung ging er zum neugegründeten Musikverlag Feist and Frankenthaler als Pianist mit einem Wochenverdienst von neun Dollars. Schon bald begann er, populäre Tänze und Märsche zu komponieren. Von seinem ersten Cake-Walk, „Smokey Mokes“, wurden beispielsweise 2.500.000 Ausgaben verkauft. Gleichzeitig baute er mit großem Erfolg und Geschick die Orchester- und Blasorchester-Abteilung des Verlagshauses auf. Bis zu seiner Zurruhesetzung war er bei verschiedenen Verlagen im Raum New York in vergleichbaren Stellungen tätig. Seine letzte Beschäftigung war die des Werbeleiters bei der Zeitschrift „International Musician“ der Amerikanischen Musikervereinigung. Holzmann starb im Jahre 1939 in East Orange. Die Anregung zu seinem berühmtesten Marsch „Feuert los!“ geht auf eine bekannte Episode aus dem Spanisch-Amerikanischen Krieg zurück: Während eines Seegefechts in der Bucht von Manila im Jahre 1898 befand sich Admiral Dewey auf der Brücke seines Flaggschiffs „Olympia“ zusammen mit Kapitän Charles Gridley, der von seinem Vorgesetzten den Feuerbefehl erwartete. Als Dewey befahl: „Feuern Sie, wenn Sie bereit sind,“ gab dieser die Weisung mit folgenden Worten an die Besatzung weiter: „Also, Jungs, feuert los!“ Holzmanns „Feuert los!“ wurde zu einem der bekanntesten und beliebtesten amerikanischen Märsche auch außerhalb der Vereinigten Staaten. Es kommt hinzu, dass der Soldatenhumor in verschiedenen Ländern auf das schöne Trio des Marsches Verse erfand, sie sich allerdings einer Veröffentlichung verschließen...

Music by Abraham Holzmann

55,00 €
Concert Band DIN A4 Mittel-/Oberstufe Listen Read
Available parts: 3
Accordion Orchestra DIN A4 Mittel-/Oberstufe Listen Read

Latest titles