Zirkus Humberto - MVSR1875 | Noten

StartseiteNotenZirkus Humberto - MVSR1875

Blasorchester

Zirkus Humberto

Cirkus Humberto

Solo für Xylophon / Solo for Xylophone

Zirkus Humberto

Blasorchester

Zirkus Humberto
Cirkus Humberto

Solo für Xylophon / Solo for Xylophone

Komponist

Spielzeit
00:02:59

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1875

Erscheinungsdatum
1995

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Inspiration für mein „Zirkus Humberto“ war nicht, wie oft vermutet, der gleichnamige Roman von Eduard Bass, sondern vielmehr meine eigenen Kindheitserlebnisse, als fast kein Zirkus, der in Prag gastierte, meiner Aufmerksamkeit entging. Ich bewunderte die Präzision, die Sprungkraft und das Tempo der Akrobaten, der Jongleure und der Dresseure. Und das alles war gewürzt mit humorvollen Einlagen der Clowns.
 
Als Schlagzeug-Absolvent des Konservatoriums wurde ich im Garnisonsorchester Brünn in erster Linie für das Solo-Xylophon besetzt – das weltberühmte Stück „Erinnerung an Zirkus Renz“ spielte ich wahrscheinlich tausendmal. Als ich später selbst Dirigent der Militärmusik in Brünn war, wollte ich auch ein Musikstück im Zirkus-Stil schreiben – und so entstand „Zirkus Humberto“ für Blasorchester und Solo-Xylophon.
 
Ebenso wie die Kunststücke in jedem guten Zirkus sollte auch die Umsetzung der Musik durch den Solisten und das Orchester von Präzision, Dynamik, Tempo und Schwung bestimmt sein. Eine besonders schöne Wirkung bekommt die Aufführung von „Zirkus Humberto“, wenn man das effektvolle Solo für das Schlagwerk-Register von Takt 17-37 beim ersten Durchlauf auslässt und erst beim Da Capo spielt. Eine vollständige Besetzung der Perkussionsinstrumente wie in der Partitur angegeben ist natürlich der Idealfall. Für einen gelungenen Effekt müssen die Schlagzeuger auf ein genaues Zusammenspiel und exakte Umsetzung der Dynamik achten. Die Generalpause in Takt 36 bietet sich außerdem ganz wunderbar für kleine humoristische Einlagen des Solisten, der Schlagzeuger oder des gesamten Orchesters an.
 
Ich freue mich, dass Sie meine Komposition „Zirkus Humberto“ in ihr Programm aufgenommen haben und wünsche Ihnen viel Erfolg!
 
Jiri Volf

Schlagworte

humoristisch / humorvoll

lustig

Lustige Streiche

Magie / Zauberei

rasant

Scherz / Witz / Jux / Gag

Spaß / Freude

Xylophon

Zirkus

Unsere Empfehlung

Beskiden Nocturno

Beskiden Nocturno

Barnum and Bailey's Favorite

Barnum and Bailey's Favorite

Mallet Man

Mallet Man

Xylo Classics

Xylo Classics

Latino Mallets

Latino Mallets

Weitere Titel vonJirí Volf


Die kleine Köchin

Die kleine Köchin

Tanz noch einmal

Tanz noch einmal

Dort in Böhmen

Dort in Böhmen

Über zwei Dörfer

Über zwei Dörfer

Musikanten-Polka

Musikanten-Polka

Weitere Titel des GenresSolo für Xylophon / Solo für Mallets / Stabspiele / Solo


Latino Mallets

Latino Mallets

Spassvogel-Variationen

Spassvogel-Variationen

Mallet Man

Mallet Man

Xylo Classics

Xylo Classics

Hit Movie & TV Instrumental Solos - Mallet Percussion<br>+ CD Play Along / Software / PDF

Hit Movie & TV Instrumental Solos - Mallet Percussion<br>+ CD Play Along / Software / PDF