Zeitlos - MVSR3356 | Noten

StartseiteNotenZeitlos - MVSR3356

Blasorchester

Zeitlos

Polka

Zeitlos

Blasorchester

Zeitlos

Polka

Original Interpret

Musikrichtung

Spielzeit
00:03:40

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3356

Erscheinungsdatum
2018

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Idee zu einer schönen, ruhigen Polka mit dem Titel „Zeitlos“ kam in der Zusammenarbeit von Verleger Stefan Rundel und Komponist Martin Scharnagl zustande. Das Musikstück sollte genug Platz für lyrische und einfühlsame Melodien lassen und große Emotionen zum Ausdruck bringen. Daraufhin hat sich Martin Scharnagl entschlossen, ganz bewusst eine etwas andere Form der Polka zu komponieren, die wesentlich komplexere Harmonien aufweist als eine „typische“ böhmische oder mährische Polka. So kann man „Zeitlos“ in der Tat schon fast als eine „sinfonische Polka“ bezeichnen. Ein besonderes Merkmal ist, dass Scharnagl die gängige Anordnung der Teile einer Polka bewusst umgedreht hat. So bekommt man direkt nach der choralartigen Einleitung das Gefühl, bereits im lyrischen Trioteil zu sein, während der tatsächliche Trioteil eher dem ersten oder zweiten Teil einer Polka gleicht. Eine weitere besondere Eigenschaft der neuen Polka ist die Verwendung von sogenannten „Medianten“. Das bedeutet konkret, dass Scharnagl innerhalb der Tonarten auch mit Terzverwandschaften arbeitet, was in der Polkamusik (fast) einzigartig ist. Die Polka „Zeitlos“ spiegelt im Grunde die musikalische Philosophie von Martin Scharnagl wider: Er möchte in seinen Kompositionen neue Wege gehen – auch wenn sie aus dem traditionellen Bereich stammen. Wie auch bei seinen bisherigen erfolgreichen Polkas „Von Freund zu Freund“, „Augenblicke“ und „Neue Wege“ beweist er mit „Zeitlos“ einmal mehr, dass eine Polka vielseitig, spannend und einfach „anders“ sein kann.

Teaser-CD113-Sympatria

Schlagworte

Festzelt / Bierzelt

lieblich

Österreich

Polka

ruhig

RUNDEL YouTube Kanal

Tirol

Uhr / Uhrzeit

Volkstümliche Blasmusik

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Zeitlos

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka
Die Idee zu einer schönen, ruhigen Polka mit dem Titel „Zeitlos“ kam in der Zusammenarbeit von Verleger Stefan Rundel und Komponist Martin Scharnagl zustande. Das Musikstück sollte genug Platz für lyrische und einfühlsame Melodien lassen und große Emotionen zum Ausdruck bringen. Daraufhin hat sich Martin Scharnagl entschlossen, ganz bewusst eine etwas andere Form der Polka zu komponieren, die wesentlich komplexere Harmonien aufweist als eine „typische“ böhmische oder mährische Polka. So kann man „Zeitlos“ in der Tat schon fast als eine „sinfonische Polka“ bezeichnen. Ein besonderes Merkmal ist, dass Scharnagl die gängige Anordnung der Teile einer Polka bewusst umgedreht hat. So bekommt man direkt nach der choralartigen Einleitung...

Mediathek

VIDEO

Viera Blech - Zeitlos (Offizielles Video)

Das offizielle Video zur Polka "Zeitlos" aus dem aktuellen Album "Priority" von Viera Blech.

Musik: Martin Scharnagl /...

Unsere Empfehlung

Sympatria

Sympatria

Viera Blech - Priority

Viera Blech - Priority

Von Freund zu Freund

Von Freund zu Freund

Augenblicke

Augenblicke

Neue Wege

Neue Wege

Weitere Titel vonMartin Scharnagl


So schön ist Blasmusik

So schön ist Blasmusik

Invercargill

Invercargill

Sweet Brass Bells

Sweet Brass Bells

Chorale for Winds

Chorale for Winds

Chorale for Winds

Chorale for Winds

Weitere Titel des GenresPolka


Tage zum Träumen

Tage zum Träumen

Grenzenlos

Grenzenlos

Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Ferdinand

Ferdinand

Zuckerl-Polka

Zuckerl-Polka