Zeitlos

Concert Band

Zeitlos

Polka

Original Artist:
Genre:
Polka
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:40
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR3356
Release Date:
2018

Info

Publisher Stefan Rundel and composer Martin Scharnagl developed the idea to produce a beautiful, soft polka with the title “Zeitlos” (timeless). The music should have space for lyrical melodies and expressing big emotions. Martin Scharnagl decided to create a different kind of polka with more complex harmonies than a “typical” traditional polka. You could almost call “Zeitlos” a symphonic polka. As a special feature, Scharnagl purposely switched the usual order of the polka parts. Directly after the chorale-like introduction, you already feel like hearing the lyrical trio part whereas the actual trio part sounds like the first or second part of a normal polka. Another feature is the use of so-called mediants. That means that Scharnagl works with third relationships within the keys, which is rather unique in polka music. “Zeitlos” basically reflects Martin Scharnagl’s musical philosophy: He wants to strike a new path with his compositions – even if they belong to traditional musical genres. Just like his very popular and successful polkas “Von Freund zu Freund”, “Augenblicke” and “Neue Wege”, his new piece “Zeitlos” proves that a polka can be versatile, exciting and just “different”.

Media Center

VIDEO 22.10.2018

Zeitlos (Martin Scharnagl)


Das Promo-Video von Viera Blech zur neuen Polka "Zeitlos" von Martin Scharnagl. Die ruhige, gefühlvolle Polka bewies schon vor der Veröffentlichung der CD "Priority" und der Notenausgabe ihr Potenzial zum neuen Polka-Hit. Die Blasorchesternoten ...


Info

You might like to consider ...

60,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Sympatria

MVSR113-2

Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauss / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich bete an die Macht der Liebe / I Pray for the Power of Love (arr. Boesendorfer) - Perger Polka ...

Info
Viera Blech CD (Compact Disc)

Viera Blech - Priority

T96212

Priority - Hang In Long Enough - Zeitlos - Pezi und Woidl - The First Smile - Salsablech - Wusara-Polka - Servus Tirol - Summer in the City - Stets guat drauf - The Way Old Friends Do - Thaaa-Polka - Tonzn Geaaa - Cryin' - Bonus Dreck: ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Von Freund zu Freund

MVSR2783

Martin Scharnagl studied music education and wind band conducting at the Innsbruck Conservatory (Mozarteum) and graduated with honors. Also during his studies he won several awards at the national "Prima la Musica" contest. He works as a ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Augenblicke

MVSR2796

MARTIN SCHARNAGL absolvierte seine Studien in Musikpädagogik und Blasorchesterleitung am Innsbrucker Konservatorium (Mozarteum) mit Auszeichnung. Auch während der Studienzeit gewann er zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Prima La ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Neue Wege

MVSR2986

MARTIN SCHARNAGL absolvierte seine Studien in Musikpädagogik und Blasorchesterleitung am Innsbrucker Konservatorium (Mozarteum) mit Auszeichnung. Auch während der Studienzeit gewann er zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Prima La ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Euphoria

MVSR2997

The 90th anniversary of Musikverein Wilhelmskirch (Baden-Wuerttemberg, Germany) in 2015 carried the motto “Euphoria” – inspired by the title of the festive march Martin Scharnagl had composed for the musicians of Wilhelmskirch. The ...

Info

Zeitlos

Blasorchester

Zeitlos

Polka

Original Interpret:
Musikrichtung:
Polka
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:40
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3356
Erscheinungsdatum:
2018

Info

Die Idee zu einer schönen, ruhigen Polka mit dem Titel „Zeitlos“ kam in der Zusammenarbeit von Verleger Stefan Rundel und Komponist Martin Scharnagl zustande. Das Musikstück sollte genug Platz für lyrische und einfühlsame Melodien lassen und große Emotionen zum Ausdruck bringen. Daraufhin hat sich Martin Scharnagl entschlossen, ganz bewusst eine etwas andere Form der Polka zu komponieren, die wesentlich komplexere Harmonien aufweist als eine "typische" böhmische oder mährische Polka. So kann man „Zeitlos“ in der Tat schon fast als eine "sinfonische Polka" bezeichnen. Ein besonderes Merkmal ist, dass Scharnagl die gängige Anordnung der Teile einer Polka bewusst umgedreht hat. So bekommt man direkt nach der choralartigen Einleitung das Gefühl, bereits im lyrischen Trioteil zu sein, während der tatsächliche Trioteil eher dem ersten oder zweiten Teil einer Polka gleicht. Eine weitere besondere Eigenschaft der neuen Polka ist die Verwendung von sogenannten „Medianten“. Das bedeutet konkret, dass Scharnagl innerhalb der Tonarten auch mit Terzverwandschaften arbeitet, was in der Polkamusik (fast) einzigartig ist.

Die Polka „Zeitlos“ spiegelt im Grunde die musikalische Philosophie von Martin Scharnagl wider: Er möchte in seinen Kompositionen neue Wege gehen – auch wenn sie aus dem traditionellen Bereich stammen. Wie auch bei seinen bisherigen erfolgreichen Polkas "Von Freund zu Freund", "Augenblicke" und "Neue Wege" beweist er mit „Zeitlos“ einmal mehr, dass eine Polka vielseitig, spannend und einfach "anders" sein kann.

Mediathek

VIDEO 12.01.2018

Zeitlos (Martin Scharnagl)


Das Promo-Video von Viera Blech zur neuen Polka "Zeitlos" von Martin Scharnagl. Die ruhige, gefühlvolle Polka bewies schon vor der Veröffentlichung der CD "Priority" und der Notenausgabe ihr Potenzial zum neuen Polka-Hit. Die Blasorchesternoten ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

60,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Sympatria

MVSR113-2

Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauß / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich bete an die Macht der Liebe (arr. Bösendorfer) - Perger Polka (Gäble) - The Sound of ...

Info
Viera Blech CD (Compact Disc)

Viera Blech - Priority

T96212

Priority - Hang In Long Enough - Zeitlos - Pezi und Woidl - The First Smile - Salsablech - Wusara-Polka - Servus Tirol - Summer in the City - Stets guat drauf - The Way Old Friends Do - Thaaa-Polka - Tonzn Geaaa - Cryin' - Bonus Dreck: ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Von Freund zu Freund

MVSR2783

Martin Scharnagl absolvierte seine Studien in Musikpädagogik und Blasorchesterleitung am Innsbrucker Konservatorium (Mozarteum) mit Auszeichnung. Auch während der Studienzeit gewann er zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Prima La ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Augenblicke

MVSR2796

MARTIN SCHARNAGL absolvierte seine Studien in Musikpädagogik und Blasorchesterleitung am Innsbrucker Konservatorium (Mozarteum) mit Auszeichnung. Auch während der Studienzeit gewann er zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Prima La ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Neue Wege

MVSR2986

MARTIN SCHARNAGL absolvierte seine Studien in Musikpädagogik und Blasorchesterleitung am Innsbrucker Konservatorium (Mozarteum) mit Auszeichnung. Auch während der Studienzeit gewann er zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Prima La ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Euphoria

MVSR2997

Das 90-jährige Jubiläum des Musikverein Wilhelmskirch (Baden-Württemberg) im Jahr 2015 stand unter dem Motto „Euphoria“ – inspiriert durch den Titel des feierlichen Marsches, den Martin Scharnagl für die ...

Info