Zbysek Bittmar | Komponisten

StartseiteKomponistenZbysek Bittmar
Zbysek Bittmar
Zbysek Bittmar

Geboren
16.10.1934 in Ostrava

Gestorben
22.03.2004 in Ostrava

Info

Zbysek Bittmar wurde am 16. Oktober 1934 in Ostrava geboren. Für ihn stand der Jazz im Mittelpunkt seiner musikalischen Welt. Obgleich musikalischer Autodidakt, war er 30 Jahre lang beim Rundfunkorchester Ostrava als Saxophonist, Arrangeur und Komponist tätig. Der Beginn seines Schaffens als Komponist ist über die Tanzmusik und den Jazz mit dem Rundfunk verbunden, während sein späteres Wirken größere Formen, wie beispielsweise die "Missa Coloris" (1991/92) einschloß, in denen er bestrebt war, zeitgenössische Kompositionsmethoden zur Geltung zu bringen.
Zbysek Bittmar verstarb unerwartet am 22. März 2004.

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

3 Spirituals

3 Spirituals

Elisabeth Serenade

Elisabeth Serenade

Summer Day

Summer Day

La Morena

La Morena

Einmal um die ganze Welt

Einmal um die ganze Welt

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Elisabeth Serenade

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Elizabethan Serenade
Die „Elisabeth Serenade" gehört zu den bekanntesten Werken des britischen Komponisten Ronald Binge (1910-1979). Binge war ein berühmter Vertreter der britischen Unterhaltungsmusik, die auch British Light Music genannt wird. Die eingängige und liebliche Melodie der Serenade erschien zunächst unter dem Namen „Andante cantabile“. Im Jahre 1952, dem Beginn der Regentschaft von Königin Elisabeth II., änderte der Komponist jedoch den Titel in „Elizabethan Serenade" (Elisabeth Serenade), vermutlich um damit der optimistischen Grundstimmung des neuen Elisabethanischen Zeitalters Ausdruck zu verleihen. Auch als Kennmelodie für eine beliebte Radiosendung der BBC wurde die „Elisabeth Serenade" eingesetzt und diverse Autoren schufen...

Werke von Zbysek Bittmar

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer