Zacatecas - MVSR2392 | Noten

StartseiteNotenZacatecas - MVSR2392

Blasorchester

Zacatecas

Mexican March

Zacatecas

Blasorchester

Zacatecas

Mexican March

Komponist

Spielzeit
00:04:19

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2392

Erscheinungsdatum
2003

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber diskutiert, wer denn der bessere Komponist sei, sein Schwager Fernando Villapando oder Codina. Man kam überein, dass beide einen Marsch komponieren sollten und dass anschließend eine Jury ein Urteil zu fällen hätte, welche Komposition das bessere Stück sei. Der Wettstreit zog sich in die Länge, doch schließlich trug Codina auf der Harfe einen Marsch vor, den er „Marcha Aréchiga“ nannte. Diese Komposition ging im Wettstreit zwischen ihm und seinem Schwager eindeutig als das bessere Stück hervor. General Jesús Aréchiga, der damalige Provinzgouverneur, nahm die Widmung allerdings nicht an und schlug stattdessen den Titel "Zacatecas“ vor als Huldigung an die gleichnamige Provinz und ihrer Hauptstadt. Die Stadtmusik Zacatecas führte den Marsch unter der Leitung von Fernando Villalpando, der auch für die Instrumentation verantwortlich zeichnete, erstmals in einem Konzert auf der Plaza de Armas am 15. September 1892 auf. Der Marsch von Codina wurde förmlich zur „zweiten Nationalhymne“ als man ihm einen patriotischen Text unterlegte, der alle Mexikaner begeisterte.

Schlagworte

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

Heimweh / Fernweh

Marsch

Mexiko

Neujahrskonzert

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL YouTube Kanal

Serenadenkonzert

Silvesterkonzert

Sommernachtskonzert

Südamerika

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Weltreise

Wunschkonzert

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Zacatecas

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Mexican March
Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber diskutiert, wer denn der bessere Komponist sei, sein Schwager Fernando Villapando oder Codina. Man kam überein, dass beide einen Marsch komponieren sollten und dass anschließend eine Jury ein Urteil zu fällen hätte, welche Komposition das bessere Stück sei. Der Wettstreit zog sich in die Länge, doch schließlich trug Codina auf der Harfe einen Marsch vor, den er „Marcha Aréchiga“ nannte. Diese Komposition ging im Wettstreit zwischen ihm und seinem Schwager eindeutig als das bessere Stück hervor. General Jesús Aréchiga, der damalige Provinzgouverneur, nahm die Widmung allerdings nicht an und schlug stattdessen den Titel "Zacatecas“ vor als Huldigung an die gleichnamige Provinz und ihrer Hauptstadt. Die Stadtmusik Zacatecas führte den Marsch...

Unsere Empfehlung

Olympus

Olympus

Weitere Titel vonGenaro Codina / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch