Yorkshire Ballad - SMC559 | Noten

StartseiteNotenYorkshire Ballad - SMC559

Blasorchester

Yorkshire Ballad

siehe: NEU-Ausgabe = Revised 2nd Edition = SMC987 !!!

Yorkshire Ballad

Blasorchester

Yorkshire Ballad

siehe: NEU-Ausgabe = Revised 2nd Edition = SMC987 !!!

Komponist

Spielzeit
00:04:08

Schwierigkeitsgrad
Unter-/Mittelstufe

Verlag
Southern Music

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
SMC559

Erscheinungsdatum
1985

nicht mehr lieferbar
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

- NICHT MEHR LIEFERBAR -

James Barnes komponierte „Yorkshire Ballad" im Jahr 1984, die Uraufführung fand bei der Tagung der Kansas Bandmasters Association in Huntchinson, Kansas statt, wo Claude T. Smith als Gastdirigent die Kansas Intercollegiate Band dirigierte. Seit der Veröffentlichung 1985 wurde „Yorkshire Ballad" zu einem der bekanntesten und beliebtesten Werke des amerikanischen Komponisten. Es wurde seitdem für viele andere Besetzungen arrangiert. James Barnes selbst setzte „Yorkshire Ballad" für Symphonieorchester und Streicherorchester, außerdem gibt es Fassungen für Marimbaphon und Klavier, Flöten-Ensemble und Posaunen- bzw. Tuba- oder Euphonium-Ensemble.

James Barnes selbst schrieb über „Yorkshire Ballad":
"In all den Jahren haben mich viele Dirigenten und Lehrer angerufen und mir Fragen zu diesem Stück gestellt, vor allem ob die Melodie ein Volkslied sei. „Yorkshire Ballad" ist kein Volkslied, aber es ist in diesem Stil geschrieben. Ich habe dieses Stück komponiert, um jungen und noch nicht so erfahrenen Musikern ein Stück zu bieten, das so ähnlich ist wie "Irish Tune from County Derry" von Percy Grainger. Selbst Graingers eher leichteren Werke sind für junge Musiker zu schwierig, also dachte ich, ich sollte etwas schreiben, das die Gefühle und Klangfarben aus Graingers wunderbarer Musik zum Ausdruck bringt, aber für die technischen Fähigkeiten junger Musiker geeignet ist.
Die Leute fragen mich oft, welches Bild ich mir beim Komponieren von „Yorkshire Ballad" vorgestellt habe. Nun, ich dachte an die wunderschönen Täler in Yorkshire in Nordengland, an die grünen Hügel und das schier endlose Weideland, die meine Frau und ich so liebten als wir durch dieses herrliche Fleckchen Erde gereist sind."

EXTRA LIEFERBAR:
Yorkshire Ballad "European-Parts" - Stimmenset = 19,- Euro = NICHT MEHR LIEFERBAR !!!

Schlagworte

Ballade

England

Warm-Ups / Einspielen

Unsere Empfehlung

Yorkshire Ballad

Yorkshire Ballad

Pagan Dances

Pagan Dances

James Barnes - Repertoire for Young Band - Vol.3

James Barnes - Repertoire for Young Band - Vol.3

Shenandoah

Shenandoah

Weitere Titel vonJames Barnes


Concerto for Flute and Piano

Concerto for Flute and Piano

Eighth Symphony op. 148

Eighth Symphony op. 148

Dance Variants

Dance Variants

Threnody

Threnody

Bayerisches Osterfest

Bayerisches Osterfest

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Ballade / Sakrale Musik


Wo ich auch stehe

Wo ich auch stehe

Yorkshire Ballad

Yorkshire Ballad

Remember Me

Remember Me

Morning Has Broken

Morning Has Broken

My Dream

My Dream