Wir spielen all mit Freudenschall / Doppelchor zu 8 Stimmen - MVSR5070 | Noten

StartseiteNotenWir spielen all mit Freudenschall / Doppelchor zu 8 Stimmen - MVSR5070

Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)

Wir spielen all mit Freudenschall /
Doppelchor zu 8 Stimmen

für Variable Bläser -
Doppelchöre zu jeweils 8 Stimmen und Orgel (ad lib.)

for Flexible Winds -
Double Choirs with each 8 Parts and Organ (opt.)

Wir spielen all mit Freudenschall /<br>Doppelchor zu 8 Stimmen

Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)

Wir spielen all mit Freudenschall /
Doppelchor zu 8 Stimmen

für Variable Bläser -
Doppelchöre zu jeweils 8 Stimmen und Orgel (ad lib.)

for Flexible Winds -
Double Choirs with each 8 Parts and Organ (opt.)

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 70
(Variable Bläser - Doppelchöre zu jeweils 8 Stimmen + Orgel ad lib.)

Die beiden Kompositionen für Doppelchor aus dem 15./16. Jahrhundert sollen unseren Blasmusikern in der vorliegenden fassung dazu dienen, in Gottesdiensten und Kirchenkonzerten zusammen mit der Orgel zu musizieren. Sie eignen sich aber auch für die Aufführung ohne Orgel, wobei die beiden Chöre auch räumlich getrennt aufgestellt werden können. Die Instrumentation erfolgte so, dass sehr vielfältige Aufführungsmöglichkeiten offen stehen. Man beachte die Zusammenstellung über die Stimmverteilung. die Tempi sollen festlich schreitend genommen werden und dem jeweiligen Aufführungsraum angepasst sein.

Johannes Eccard (1531 - 1611)
Joh. Eccard war von 1567 - 1571 Sängerknabe der Weimarer Hofkapelle. Von 1571 - 1573 war er Sänger der Kapelle des Münchner Hofes und dort Schüler von Orlando di Lasso. Ab 1580 war er Vize-Kapellmeister und ab 1608 wurde er als kurfürstlicher Hofkapellmeister nach Berlin berufen, wo er bis zu seinem Tode wirkte.
Eccard schrieb 250 geistliche und weltliche Vokalkompositionen zu 4 - 8 Stimmen. Auch der hier vorliegende Doppelchor ist eine Vokalkomposition und der Titel lautet original "Wir singen all mit Freudenschall".

Michael Altenburg (1584 - 1640)
Altenburg wurde am 27.05.1584 in Alach bei Erfurt geboren. Er studierte an der dortigen Universität. 1601 wurde er Kantor an der Andreaskirche dieser Stadt. 1610 - 1621 war er Pastor in Tröchtelborn und bis 1637 in Sömmerda. Dann flüchtete er vor den Kriegswirren des Dreißigjährigen Krieges zurück nach Erfurt wo er bis zu seinem Tode am 12.02.1640 als Pastor an der Andreaskirche wirkte.

Stimmen-Set:
Direktionsstimme in C (zugleich Orgelstimme)
(2. Bläser Chor kann auch von einer Orgel gespielt werden)

Bläser Chor 1:
1. Stimme in C (Flöte)
1. Stimme in C (Oboe)
1. Stimme in Eb (Altsaxophon)
1. Stimme in Bb 8va (1. Klarinette)
1. Stimme in Eb (Kornett)
1. Stimme in Bb (Kornett / Flügelhorn / Trompete)
2. Stimme in Bb (2. Klarinette)
2. Stimme in Bb (Kornett / Flügelhorn / Trompete)
2. Stimme in Eb (Horn / Altsaxophon)
3. Stimme in Eb (Horn / Altsaxophon)
3. Stimme in Bb (Tenorhorn / Bb-Posaune / Tenorsaxophon)
3. Stimme in C (Posaune / Bariton)
4. Stimme in Bb (Bb-Bariton / Bb-Posaune / Bb-Bass)
4. Stimme in C (Bariton / Posaune)
4. Stimme in C (Bässe)
4. Stimme in Eb (Eb-Bass / Baritonsaxophon)

Bläser Chor 2 (und / oder Orgel ad lib.):
1. Stimme in Bb (Trompete)
2. Stimme in Bb (Trompete)
2. Stimme in Eb (Horn)
3. Stimme in Eb (Horn)
3. Stimme in Bb (Bb-Posaune / Tenorhorn)
3. Stimme in C (Posaune / Bariton)
4. Stimme in Bb (Bb-Posaune / Bb-Bariton / Bb-Bass)
4. Stimme in C (Posaune / Bariton)
4. Stimme in C (Bass)
4. Stimme in Eb (Eb-Bass)

Inhalt

01.

Wir spielen all mit Freundschaft

00:01:20

02.

Doppelchor zu 8 Stimmen

00:01:00

Gesamtspielzeit00:02:20

Schlagworte

Blechbläser

Blechbläser Ensemble

Deutsche Komponisten

Ensemble

Gemischtes Ensemble

Holzbläser

Mix Holzbläser + Blechbläser

Oktett

Orgel

RUNDEL - Die Musizierstunde

Unsere Empfehlung

Toccata I /<br>Toccata II

Toccata I /<br>Toccata II

Sonata "Pian e forte"

Sonata "Pian e forte"

Drei Stücke

Drei Stücke

The Chrysanthemum

The Chrysanthemum

Canzona à 8

Canzona à 8

Weitere Titel vonMichael Altenburg / Johannes Eccard / Herbert Frei


Nun komm, der Heiden Heiland

Nun komm, der Heiden Heiland

Toccata I /<br>Toccata II

Toccata I /<br>Toccata II

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Weitere Titel der SerieRUNDEL Die Musizierstunde (Ensemble Time)


Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

River

River

Coloured Moments

Coloured Moments

Perger Fanfare

Perger Fanfare

Entrée Rhythmique

Entrée Rhythmique

Weitere Titel des GenresEnsemble (Blech) / Flexible Besetzung / Blechbläser Oktett / Ensemble gemischt (Holz/Blech)


Sinfonia "La Bergamasca"

Sinfonia "La Bergamasca"

Toccata I /<br>Toccata II

Toccata I /<br>Toccata II

Zehn leichte Spielstücke für Jungbläser - Band 2

Zehn leichte Spielstücke für Jungbläser - Band 2

KombiNationen

KombiNationen

Folklore der Welt - Band 2

Folklore der Welt - Band 2