William Hanna | Komponisten

StartseiteKomponistenWilliam Hanna
William Hanna
William Hanna

Geboren
14.07.1910 in Melrose, New Mexico (USA)

Gestorben
22.03.2001 in Hollywood

Info

Der Sohn des Ingenieurs William John Hanna und der Dichterin Avice Joyce Hanna verbrachte seine Kindheit in New Mexico, Oregon und Utah, bis sich die Familie 1919 in Los Angeles niederließ. Der kleine Bill entwickelte früh ein großes musikalisches Talent, studierte auf dem College in Compton/Kalifornien jedoch Journalismus und Maschinenbau. Danach arbeitete er für kurze Zeit als Bauingenieur. Obwohl er keine künstlerische Ausbildung besaß, ging er 1931 zu MGM ging und zeichnete dort für die Trickfilmer Hugh Harman und Rudolf Ising arbeitete, die sich 1933 selbständig machten. 1937 kehrte er zu MGM zurück arbeitete ab 1940 zusammen mit Joseph Barbera an der Trickserie Tom und Jerry, bis die MGM-Zeichentrickabteilung 1957 geschlossen wurde und er mit seinem Partner kurz darauf die Hanna-Barbera-Studios gründete. Bill Hanna war mehrere Jahrzehnte mit seiner Frau Violet verheiratet. Sie haben einen Sohn und eine Tochter, David und Bonnie, und sieben Enkelkinder. 1985 wurde er neben vielen anderen Auszeichnungen zum Ehrenpfadfinder ernannt.

Aktuelle Titel

Flintstones (Meet The)

Flintstones (Meet The)

Werke von William Hanna

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Tonträger
Sonstiges

Cinama Spectaculars!<br>Volume 2

Cinama Spectaculars!
Volume 2

March Of The Smurfs - Ghostbusters - Chariots Of Fire - The Muppets - Theme From "Out Of Africa" - (I've Had) The Time Of My Life - New York, New York - Mamma Mia!-The Movie Soundtrack...
CD (Compact Disc)
T94206
Merken

Flintstones (Meet The)

Flintstones (Meet The)

Irgendwann in der tiefsten Steinzeit lebt die Familie Feuerstein (im amerikanischen Original: Flintstone) im idyllischen Städchen Steintal (Bedrock). Der ungestüme Fred ist der klassische Verlierer,...
Blasorchester
BER95.0055
Merken
Hören
Lesen