Wildenstein

Concert Band

Wildenstein

Eine mittelalterliche Sage aus dem Wehratal

Composer:
Genre:
Concert Piece
Grade Level:
Ober-/Höchststufe
Performance time:
00:11:00
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2603
Release Date:
2013

Info

"Wildenstein" is based on an old legend from the Wehratal, a valley in the Southern Black Forest. The music, combining modern elements with a reminiscence of medieval music, draws pictures of the old tale, but the work can also stand by itself. Wildenstein is a huge rock rising from the wild and romantic Wehratal, which gave – according to the legend – lifesaving shelter to Agnes von Baerenfels.
Musical scenes of the Wildenstein saga:

The Castle of Baerenfels (Burg Baerenfels):
The impressive castle of Baerenfels is the home of the knight Engelbrecht von Baerenfels.

The Crusade – Call of the Holy Land (Der Kreuzzug – Ruf ins Heilige Land):
The emperor commands the knight to crusade into the Holy Land. The knight has to leave his family alone. Many men court his beautiful daughter Agnes. One on them is the inglorious Kuno von Stolzenberg.

Agnes von Baerenfels:
At an evening ball, Kuno von Stolzenberg asks for Agnes’ hand. She refuses, raising a great dispute.

The Escape (Die Flucht):
Agnes runs away. She sees no other solution than to fight her way through the wild gorge. She prays to the Virgin Mother to show her a place of refuge.

The Doves Help (Die Tauben als Helfer):
Suddenly some doves approach and lead her to Wildenstein, bringing her food and water.

Shelter on Wildenstein (Zuflucht auf Wildenstein):
Here she finds a place to hide for several weeks. The odious groom searches for Agnes unsuccessfully. When Engelbrecht von Baerenfels returns from the crusade he finds his family without Agnes. He and his followers search for her. It takes weeks until they notice striking doves flying to Wildenstein. Agnes kneels in front of a rock altar, afraid that Kuno von Solzenberg might have found her.

The Homecoming (Die Heimkehr):
Father and daughter are happily in each other’s arm. Agnes can finally return to her home, to the castle of Baerenfels.

Media Center

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 10.04.2017

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 399.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

You might like to consider ...

140,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Wildenstein

MVSR087-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein, Sei uns gegrüßt (Festmusik WWV 71a), Liebesflammen, Dialog der Generationen, Venezia, ...

Info
Markus Götz Concert Band

Irish Castle

MVSR2633

“Irish Castle“ sounds like music of Irish mythology. The music actually stands alone, but you can also imagine the following scenario while listening to or playing the piece: On the tower of an old Irish castle there stands the lord ...

Info
Markus Götz Concert Band

Panta Rhei

MVSR2682

When band leader Sylvia Baratti-Mannsbart asked me to write a piece for the Atzenbach Community Band, I instantly realized that this piece had to be something special. One reason was a double anniversary: the 900th town jubilee and the 150th band ...

Info
Markus Götz Concert Band

Silva Nigra

MVSR2534

The protagonists of symphonic wind music today find themselves confronted with certain tensions which result from the problems of orientation in terms of content and form. Modernists, who see their writing in the context of the experimental ...

Info

Wildenstein

Blasorchester

Wildenstein

Eine mittelalterliche Sage aus dem Wehratal

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Ober-/Höchststufe
Spielzeit:
00:11:00
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2603
Erscheinungsdatum:
2013

Info

Die Komposition „Wildenstein“ basiert auf einer alten Sage aus dem Wehratal im Südschwarzwald. Die Musik verbindet moderne Klänge mit Elementen stilgerecht nachempfundener Mittelalter-Musik und zeichnet verschiedene Szenen der Sage nach. Obwohl das Werk dadurch eine programmatische Handlung erhält, soll die Musik auch für sich selbst wirken können. Der Wildenstein ist ein aufragender Fels in der wildromantischen Wehraschlucht, unter dem Agnes von Bärenfels der Sage nach ein lebensrettendes Versteck fand.
Musikalische Stationen der Wildenstein-Sage:

Burg Bärenfels:
Auf der stattlichen Burg Bärenfels lebt der stolze Ritter Engelbrecht von Bärenfels.

Der Kreuzzug – Ruf ins Heilige Land:
Auf Befehl des Kaisers muss Engelbrecht zum Kreuzzug in das Heilige Land aufbrechen. Er muss seine Familie allein zurück lassen. Seine schöne Tochter Agnes wird von zahlreichen Männern umworben. Einer von ihnen ist der wenig ehrenhafte Kuno von Stolzenberg.

Agnes von Bärenfels:
Bei einem Ball hält Kuno von Stolzenberg um Agnes’ Hand an. Sie lehnt ab, was einen großen Streit auslöst.

Die Flucht:
Agnes läuft weg. Sie sieht keinen anderen Ausweg als sich alleine durch die wilde Wehraschlucht zu kämpfen. Sie betet zur Muttergottes, sie möge ihr eine Zufluchtsstätte zeigen.

Die Tauben als Helfer:
Plötzlich erscheinen Tauben, die Agnes den Weg zum Wildenstein weisen und ihr Essen und Trinken bringen.

Zuflucht auf Wildenstein:
Hier findet Agnes für mehrere Wochen Zuflucht. Der verhasste Bräutigam sucht ohne Erfolg nach ihr. Als Engelbrecht von Bärenfels vom Kreuzzug heimkehrt, findet er seine Familie ohne Agnes vor. Sofort geht er mit seinem Gefolge auf die Suche nach seiner geliebten Tochter. Erst nach Wochen wird auffälliger Taubenflug zum Wildenstein, dem Versteck der Ritterstochter, bemerkt. Agnes kniet vor einem Fels-Altar und starrt den Kommenden entgegen – voller Angst, dass Kuno von Stolzenburg sie nun doch gefunden hat.

Die Heimkehr:
Vater und Tochter liegen sich glücklich in den Armen. Agnes kann endlich zur Burg Bärenfels heimkehren.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Pflichtstück der Oberstufe (Kategorie 4) für 2016 in Baden-Württemberg (BDB/BVBW)


Empfehlungs-Pflichtstück der Oberstufe (Kategorie 4) für 2016 in Bayern (BBMV)
 

Mediathek

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 10.04.2017

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 399.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

140,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Wildenstein

MVSR087-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein, Sei uns gegrüßt (Festmusik WWV 71a), Liebesflammen, Dialog der Generationen, Venezia, ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Irish Castle

MVSR2633

Die Komposition „Irish Castle“ klingt wie die Musik zu einer alten irischen Sage. Obwohl die Musik eigentlich für sich selbst steht, kann man sich auch folgende Geschichte dazu vorstellen: In einer alten, ehrwürdigen Burg in ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Panta Rhei

MVSR2682

Als die Dirigentin Sylvia Baratti-Mannsbart mich bat, ein Stück für ihren Musikverein Atzenbach zu schreiben, war mir sofort klar, dass es etwas „Besonderes“ sein muss. Zum einen galt es ein doppeltes Jubiläum zu feiern, ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Silva Nigra

MVSR2534

Die Protagonisten der sinfonischen Bläsermusik stehen heute in einem gewissen Spannungsfeld inhaltlicher und formaler Orientierungsschwierigkeiten. Modernisten, die ihr Schaffen in der experimentellen Fortentwicklung der Tradition der 2. Wiener ...

Info