Wendelin Kopetzky | Komponisten

StartseiteKomponistenWendelin Kopetzky
Wendelin Kopetzky
Wendelin Kopetzky

Geboren
06.04.1844 in Petzka (Böhmen)

Gestorben
18.05.1899 in Smíchov bei Prag

Info

Der k.u.k. Militärkapellmeister Wendelin Kopetzky war zunächst beim Feldjägerbataillon 29 angestellt und wechselte dann zur Kriegsmarine (1869-1871). Die längste Zeit jedoch war er Regimentskapellmeister (1871-1899) beim Infanterieregiment Nr. 73, dessen Hauptergänzungsbezirk Eger war. Hier komponierte er auch den berühmten „Regimentsmarsch des k.u.k. IR Wilhelm Herzog von Württemberg Nr. 73 mit Text im Egerländer Dialekt“, kurz „Egerländer Marsch“ genannt. Geht man von der Anzahl von Einspielungen auf Tonträgern aus, dann scheint der Marsch in Deutschland populärer zu sein als in Österreich selbst.

Aktuelle Titel

Egerländer Marsch

Egerländer Marsch

Werke von Wendelin Kopetzky

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

RUNDEL Promo Böhmisch Mährisch

RUNDEL Promo Böhmisch Mährisch

Der RUNDEL Promo-Katalog Böhmisch-Mährisch (1/2010) enthält 40 böhmische und mährische Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL sowie eine CD mit dazugehörigen...
Blasorchester
KAT10.1
nicht mehr lieferbar
Merken

Egerländer Marsch

Egerländer Marsch

Der k.u.k. Militärkapellmeister Wendelin Kopetzky war zunächst beim Feldjägerbataillon 29 angestellt und wechselte dann zur Kriegsmarine (1869-1871). Die längste Zeit jedoch war er...
Blasorchester
MVSR2717
Merken
Hören
Lesen

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 68 Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer...
CD (Compact Disc)
MVSR068-2
Merken