Waiting for the Sun

Blasorchester

Waiting for the Sun

Symphonic Tone Poem

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:07:59
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1923
Erscheinungsdatum:
2000

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Zu "Waiting for the Sun" und auch wie er den Titel fand, schreibt Pavel Stanék selbst:
„Was erwartet man nach diesem etwas unharmonischen Anfang? Vielleicht etwas Leichtes, etwas Schönes? Wahrscheinlich etwas, das an einen strahlenden Sonnenaufgang erinnert.“
Dramatische Passagen, abrupte Wechsel von Stimmungen, komplexe Rhythmen und Harmonien sind die zentralen Elemente dieser interessanten Komposition.

Das könnte Sie auch interessieren ...

95,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Royal Military Band (KMK) / Pieter Jansen CD (Compact Disc)

Scenes for Band

MVSR010-2

Scenes for Band - Waiting for the Sun - Askania - Rondo for Band - Nocturne for Euphonium - Il Colosseo - Stockholm Waterfestival - My Secret Lovesong - The Glory of ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Rondo for Band

MVSR1889

Der mährische Komponist Pavel Stanek hat mit "Rondo for Band" ein erfrischendes und abwechslungsreiches modernes Stück für Blasorchester geschrieben. In der Einleitung wird das erste Hauptthema durch die ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Moravian Suite

MVSR1916

Wie in so vielen Kompositionen von Pavel Stanék war die malerische Landschaft Mährens die Inspiration für die Moravian Suite (Mährische Suite) aus dem Jahr 1995. Die einleitende Pastorale ist ein lyrisches ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Songs from the East End

MVSR2019

In seiner viersätzigen Suite „Songs from the East End" (Lieder aus dem östlichen Winkel) greift Pavel Stanék auf Volkslieder seiner böhmisch-mährischen Heimat zurück, um sie in eigenständiger Weise zu ...

Info