Waidmannsheil - MVSR2593 | Noten

StartseiteNotenWaidmannsheil - MVSR2593

Blasorchester

Waidmannsheil

Jägermarsch

Waidmannsheil

Blasorchester

Waidmannsheil

Jägermarsch

Spielzeit
00:02:47

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2593

Erscheinungsdatum
2011

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

August Reckling übernahm im September 1871 die Musik des Großherzoglich Mecklenburgischen Jäger-Bataillons Nr. 14, wurde 1883 zum großherzoglich mecklenburgischen Musikdirektor ernannt und nahm 1890 seinen Abschied vom Bataillon, als dieses nach Colmar in das Elsass verlegt wurde. Reckling blieb in Mecklenburg und war dort in verschiedenen Funktionen, vor allem auch als Komponist aktiv. Ihm verdanken wir zwei der volkstümlichsten Armeemärsche, die allerdings recht spät und zwar erst 1925 bzw. 1926 in die Armeemarschsammlung aufgenommen wurden. Es handelt sich um den „Revue-Marsch“ und „Waidmannsheil“. Beiden ist zudem gemeinsam, dass Reckling sie bereits 1886 komponiert hatte.
Der Marsch „Waidmannsheil“ ist einer der schönsten und auch heute noch beliebtesten Jägermärsche. Der Komponist hat dort das siebenbürgische Jagdlied „Ich schieß den Hirsch im wilden Forst“ verarbeitet sowie ein Zitat aus „Lützows wilde, verwegene Jagd“, ein Lied des Dichters Theodor Körner aus den Befreiungskriegen; die mitreißende Melodie stammt von Carl Maria von Weber. Im Trio schließlich erklingt die alte Volksweise „Im Wald und auf der Heide“.

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

6/8-Marsch / Sechsachtel-Marsch

beschwingt

dynamisch

Hirsch

Horn / Waldhorn

Jagd / Jäger / Halali

Jagdhorn / Fürst-Pleß-Horn / Parforce-Horn

kontrastreich

lebendig

Marsch

Marschformat

Militär

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL Promo-Katalog 2012

Tradition

Volkslieder

Wald

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Weitere Titel vonAugust Reckling / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade