Vorwärts! - MVSR2490 | Noten

StartseiteNotenVorwärts! - MVSR2490

Blasorchester

Vorwärts!

Forward!

Vorwärts!

Blasorchester

Vorwärts!

Forward!

Komponist

Spielzeit
00:02:57

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2490

Erscheinungsdatum
2003

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Josef Biskup ist das geradezu klassische Beispiel eines Militärmusikers, der in einem einzigen Marsch überlebt hat. Dieser Marsch mit dem Titel „Vorwärts!“ ist allerdings noch heute so beliebt, dass er seinen Komponisten an die Seite der Großen der k.u.k. Militärmusik stellt. Von Josef Biskup wissen wir nicht allzu viel. Er war bereits Musikeleve im Infanterie-Regiment (IR) Nr. 24 gewesen, bevor er dort im Jahre 1883 als Musiker eintrat. Gut sieben Jahre später war er Zugführer tit. Feldwebel im IR 59 unter dem berühmten Militärkapellmeister Gustav Mahr. Daran anschließend diente er einige Zeit im IR 30 in Lemberg. Die Tochter von Josef Štepnicka, dem letzten Regimentstambour des IR 30, hielt die Erinnerungen ihres Vaters schriftlich fest. Aus denen können wir entnehmen, dass Biskups großer Wurf, der Marsch „Vorwärts!“ unter Verwendung des Feuerwehrsignals „Feueralarm“ mit dem Titel „Es brennt“ entstanden und gleichermaßen der Freiwilligen Feuerwehr Louny sowie der des oberungarischen Städtchens Salgótarján gewidmet worden sein soll. Weitere Belege, welche diese Aussage stützen, sind nicht bekannt geworden und auch das Entstehungsjahr dieses Marschjuwels - vermutlich vor 1907 - ist bedauerlicherweise unklar geblieben.

Schlagworte

6/8-Marsch / Sechsachtel-Marsch

Böhmen

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marsch

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

RUNDEL Marsch Kollektion

Unsere Empfehlung

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

Barataria

Barataria

Hunyadi Induló

Hunyadi Induló

Vindobona-Marsch

Vindobona-Marsch

Weitere Titel vonJosef Biskup / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch