Volkstümliche Polonaise - MVSR1724 | Noten

StartseiteNotenVolkstümliche Polonaise - MVSR1724

Blasorchester

Volkstümliche Polonaise

Lidová Polonéza

Volkstümliche Polonaise

Blasorchester

Volkstümliche Polonaise
Lidová Polonéza

Komponist

Musikrichtung

Anlass

Spielzeit
00:03:03

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1724

Erscheinungsdatum
1994

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Auch die Musik des Barock und der Renaissance beinflussen und faszinieren Pavel Stanék sehr, was man an seiner Komposition "Volkstümliche Polonaise" sehr schön erkennen kann. Die Polonaise ist ein feierlich geschrittener Tanz, der sich ab 1700 als Musikgattung im Dreivierteltakt durchsetzte. Große Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Liszt und Frédéric Chopin schrieben einige Polonaisen, die sich damals beim Publikum großer Beliebtheit erfreuten. Heute wird die Polonaise oft als Einleitung von festlichen Bällen getanzt. Pavel Stanék hat in seiner Komposition eine wunderschöne Verbindung von traditionell volkstümlichen Klängen und einer beschwingten Erhabenheit geschaffen.

Schlagworte

17.Jahrhundert / 1600 / 1700

Tanz / Tänze

Unsere Empfehlung

Wir grüßen mit Musik

Wir grüßen mit Musik

Weitere Titel vonPavel Staněk / Siegfried Rundel


Spaziergang im Park

Spaziergang im Park

In Modo Barocco

In Modo Barocco

Remember Me

Remember Me

Adagio espressivo

Adagio espressivo

St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia