Viva Belcanto! (Chor SATB)

Choir SATB

Viva Belcanto! (Chor SATB)

Concerto a Verona

Genre:
Choir
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:09:50
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
1 Set = 1 Piano Score + 10 Vocal Scores
italienischer Text
Order Number:
MVSR2455C
Release Date:
2005

Info

The title of this selection must actually not be translated. “Here is to Beautiful Singing!” would be a possible verbatim translation. However, belcanto is much more. It is an attitude to life it is sheer joy of spontaneous and virtuoso singing, it is the delight of true vocal art. Singing may also express moods and feelings in a credible way: joy, worries, love, togetherness… This selection consists of five well known airs from Italy next to an introduction. At the beginning the composer used the famous trumpet call from “Capriccio Italiano” by P.I. Tchaikovsky as well as a joyful Italian song which was also comes from this “Capriccio”. Number 1 that follows is the famous “Choir of the Hebrew Slaves” from “Nabucco”. It is a song that speaks of times of hardship, but also of hope and of coherence. Who does not know number 2 of this selection? A few bars only will suffice to make you recognize the “Triumphal March” from Giuseppe Verdi’s opera “Aida”. This is Verdi in its entire splendor. Alfred Bösendorfer wrote a sonorous arrangement and even found new words for it: “Viva, viva la Gloria, viva la libertà!” (“Long live glory, long live liberty!”) Following a bridge passage with a clarinet cadence number 3 of the selection finally gives room to love. It is a wonderful song, which a Neapolitan fisherman sings for “Santa Lucia”, his boat. It has braved the elements many times but always brought him home safely. The music of number 4 expresses cheeriness and joy. We will encounter the predominance of such an atmosphere at many festivals or modern soccer games. This surely is a very special kind of belcanto. To express this mood, Alfred Bösendorfer relied on the drinking song (brìndisi) from “La Traviata” by Giuseppe Verdi. The final number reveals that belcanto also shows to advantage when the music is of fast tempo. The famous song “Funiculì, funiculà” is presented as a fast tarantella. This passage pays homage to an easily discernible landmark of Southern Italy, namely Mount Vesuvius. Luigi Denza composed this well-known song in 1880 on the occasion of the first ride of the Vesuvius funicular.

You might like to consider ...

49,00 €
Add to Wishlist Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Alfred Bösendorfer Concert Band

Viva Belcanto!

MVSR2455

The title of this selection must actually not be translated. “Here is to Beautiful Singing!” would be a possible verbatim translation. However, belcanto is much more. It is an attitude to life it is sheer joy of spontaneous and virtuoso singing, it ...

Info
Alfred Bösendorfer Choir (one-part)

Viva Belcanto!

MVSR2455V

The title of this selection must actually not be translated. “Here is to Beautiful Singing!” would be a possible verbatim translation. However, belcanto is much more. It is an attitude to life it is sheer joy of spontaneous and virtuoso singing, it ...

Info
Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Shigeru Sugawara / Akira Takeda CD (Compact Disc)

Viva Musica!

MVSR047-2

Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Ruslan & Ludmilla (Overture) - Largo (from New World Symphony) - Fanfare and Dance - Mazury Rhapsody - The Thunderer - Lawrence of Arabia - Hands Across The Sea - Montanas del Fuego ...

Info

Viva Belcanto! (Chor SATB)

Chor SATB

Viva Belcanto! (Chor SATB)

Concerto a Verona

Musikrichtung:
Chor
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:09:50
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
1 Satz = 1 Klavierauszug + 10 Chorpartituren
italienischer Text
Bestellnummer:
MVSR2455C
Erscheinungsdatum:
2005

Info

Die Melodienfolge "Viva Belcanto" umfasst neben einer Einleitung fünf bekannte Weisen aus Italien. Eine Aufführung ist auch mit Chor (SATB) oder Sologesang möglich !

Capriccio Italiano - Gefangenenchor aus Nabucco - Triumphmarsch aus Aida - Santa Lucia - Trinklied aus La Traviata - Funiculi, Funicula

Der Titel dieser Melodienfolge ist im Grunde nicht zu übersetzen. „Ein Hoch dem Schöngesang!“ wäre eine denkbare wörtliche Übersetzung. Aber Belcanto ist mehr. Es ist ein Lebensgefühl, es ist die Freude am spontanen und virtuosen Singen, an echter Gesangskunst. Mit Gesang kann man Stimmungen und Gefühlen glaubhaft Ausdruck verleihen: Freude, Sorgen, Liebe, Zusammengehörigkeit… Diese Melodienfolge umfasst neben einer Einleitung fünf bekannte Weisen aus Italien. An den Beginn hat der Komponist das berühmte Trompetensignal aus dem „Capriccio Italiano“ von P.I.Tschaikowsky gestellt sowie ein freudiges italienisches Lied, das gleichfalls diesem „Capriccio“ entnommen ist. Daran schließt sich als Nummer 1 der „Gefangenenchor“ aus der Oper „Nabucco“. Ein Lied, das von schwerer Not singt, aber auch von Hoffnung und vom Zusammenhalt. Und wer kennt nicht die Nummer 2 der Melodienfolge? Schon wenige Takte reichen aus, um den „Triumphmarsch“ aus der Oper „Aida“ von Giuseppe Verdi zu erkennen. Das ist Verdi in all seiner Größe. Alfred Bösendorfer hat ein voll klingendes Arrangement dieses Marsches geschrieben und ihm auch einen neuen Text unterlegt: „Viva, viva la gloria, viva la libertà“ („Es lebe der Ruhm, es lebe die Freiheit“). Nach einem Übergang mit Klarinettenkadenz gibt die Nummer 3 der Folge endlich der Liebe den ihr gebührenden Raum. Es ist ein wunderschönes Lied, das ein neapolitanischer Fischer in seinem Boot, der „Santa Lucia“, singt. Seinem Boot, das den Elementen oft trotzte und ihn stets sicher nach Hause brachte. In der Nummer 4 drückt die Musik Heiterkeit und Freude aus, wie man sie bei manchem Fest, aber auch modernen Fußballspielen antreffen kann. Das aber ist sicherlich Belcanto der besonderen Art. Um diese Stimmung auszurücken, griff Alfred Bösendofer auf das Trinklied aus der Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi zurück. In der Schlussnummer wird offenbar, dass auch bei schnellem Tempo Belcanto voll zur Geltung kommt. In Form einer schnellen Tarantella erklingt das bekannte „Funiculì, Funiculà“, das eine Huldigung an ein weithin sichtbares Wahrzeichen Süditaliens ist, den Vesuv nämlich. Luigi Denza hat dieses bekannte Lied im Jahre 1880 komponiert, anlässlich der Eröffnung der Seilbahn auf den Vesuv (Monte Vesuvio funivia).

Das könnte Sie auch interessieren ...

49,00 €
Merken Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Alfred Bösendorfer Blasorchester

Viva Belcanto!

MVSR2455

Die Melodienfolge "Viva Belcanto" umfasst fünf bekannte Weisen aus Italien. Capriccio Italiano - Gefangenenchor aus Nabucco - Triumphmarsch aus Aida - Santa Lucia - Trinklied aus La Traviata - Funiculì, ...

Info
Alfred Bösendorfer Chor (einstimmig)

Viva Belcanto!

MVSR2455V

Die Melodienfolge "Viva Belcanto" umfasst neben einer Einleitung fünf bekannte Weisen aus Italien. Eine Aufführung ist auch mit Chor (SATB) oder Sologesang möglich ! Capriccio Italiano - Gefangenenchor aus Nabucco - Triumphmarsch aus Aida - ...

Info
Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Shigeru Sugawara / Akira Takeda CD (Compact Disc)

Viva Musica!

MVSR047-2

Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Staabsmusikkorps des Japanischen Heeres Ruslan & Ludmilla (Overture) - Largo (from New World Symphony) - Fanfare and Dance - Mazury Rhapsody - The Thunderer - Lawrence of Arabia - Hands ...

Info