Vienna Variations

Concert Band

Vienna Variations

Classic Theme & Variations

Genre:
Concert Piece, Classic, Variations
Grade Level:
Unterstufe
Performance time:
00:05:03
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR7006
Release Date:
2001

Info

The main theme was written by W.A Mozart which explains the title VIENNA VARIATIONS. All variations are composed in a different meter. The “alla breve nature” of the main theme is based on a metric accentuation. It therefore determines the character of the variation which follows the main theme. Playing together in a 2/4 meter calls for particular attention in Variation 1. In order to evenly play the eighth notes, the high instruments must not hurry and the low ones must not stay behind. Variation 2 which appears to be of sad character is written in slow common time. The required great expressiveness of the middle parts is of crucial importance here. Regarding Variation 3 the charming character of a Ländler should be brought out. In no way should it end in a waltz. An eight-measure phrasing should be played, and the “suspension notes” should pretend to be a formal curtsey – in the spirit of Mozart. Variation 4, the last one, boasts an evident hunting character on account of the 6/8 time. The sound of the hunting-horns is portrayed in the chords.

eXplora Grade 1+
eXplora disc 01

You might like to consider ...

55,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

EXPLORA Orchester CD (Compact Disc)

eXplora disc 01

MVSR01CDEX

A Sailors Adventure - Sun Calypso - Superspy - Vienna Variations - Woodpeckers ...

Info
Kees Vlak Concert Band

A Sailors Adventure

MVSR7001

This little overture is composed in Aeolian minor. As it is the leading tone which is missing here, the work is of a more undecided nature – which often is identical to the behavior of a young sailor sailing across the seas. The central section ...

Info
Luigi di Ghisallo Concert Band

Superspy

MVSR7004

The composer was inspired to write this piece by the famous film director Alfred Hitchcock. It is not all easy in this instance to create the tension required. The melody has to adopt a wait and see attitude, it has to be more defensive than offensive. ...

Info
Luigi di Ghisallo Concert Band

Sun Calypso

MVSR7003

Dieser südamerikanische Tanz ist technisch einfach gehalten und eignet sich daher als wirkungsvolles Stück für Anfänger. Das Thema des "Sun Calypso" wird sowohl in Dur als auch in Moll eingeführt, und verschiedene ...

Info

Vienna Variations

Blasorchester

Vienna Variations

Classic Theme & Variations

Musikrichtung:
Konzertwerk, Klassik, Variationen
Schwierigkeitsgrad:
Unterstufe
Spielzeit:
00:05:03
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR7006
Erscheinungsdatum:
2001

Info

Das Hauptthema stammt von W.A. Mozart, wodurch sich auch der Titel „Wiener Variationen“ (Vienna Variations) ergibt. Alle Variationen sind in einer anderen Taktart geschrieben. Dem „Alla-Breve-Charakter“ des Hauptthemas liegt eine metrische Betonung zugrunde. Sie bestimmt die Natur der auf das Hauptthema folgenden Variation. Bei Variation 1 verlangt das Zusammenspiel in einem 2/4-Takt besondere Aufmerksamkeit. Damit die Achtelnoten gleichmäßig gespielt werden, dürfen die hohen Instrumente nicht eilen und die tiefen nicht schleppen. Die „traurig“ wirkende Variation 2 ist in langsamem 4/4-Takt angelegt. Für die erforderliche große Ausdruckskraft sind die Mittelstimmen von tragender Bedeutung. Bei Variation 3 ist darauf zu achten, dass der liebenswürdige Charakter eines Ländler zur Geltung kommt. Keinesfalls darf daraus ein Walzer entstehen. Die Phrasierung sollte achttaktig erfolgen und die „Vorhaltenoten“ dürfen – ganz im Stile Mozarts – wie ein Hofknicks wirken. Die letzte, die Variation 4 hat aufgrund ihres 6/8-Taktes klar erkennbaren Jagdcharakter, wobei der Klang der Jagdhörner in den Akkorden dargestellt ist.

eXplora Grade 1+
eXplora disc 01

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

EXPLORA Orchester CD (Compact Disc)

eXplora disc 01

MVSR01CDEX

A Sailors Adventure - Sun Calypso - Superspy - Vienna Variations - Woodpeckers ...

Info
Kees Vlak Blasorchester

A Sailors Adventure

MVSR7001

Diese kleine Ouvertüre ist in Äolisch-Moll komponiert. Da hier vor allem der Leitton fehlt, erhält das Werk einen eher unentschiedenen Charakter - ganz wie es oft dem Wesen eines Seemanns entspricht, der über die Meere fährt. ...

Info
Luigi di Ghisallo Blasorchester

Superspy

MVSR7004

Zu diesem Werk wurde der Komponist durch den berühmten Filmregisseur Alfred Hitchcock angeregt. Es ist dabei nicht einfach, die erforderliche Spannung zu erzielen. Die Melodie muss abwartender Natur sein, eher zurückhaltend als nach vorne ...

Info
Luigi di Ghisallo Blasorchester

Sun Calypso

MVSR7003

Dieser südamerikanische Tanz ist technisch einfach gehalten und eignet sich daher als wirkungsvolles Stück für Anfänger. Das Thema des "Sun Calypso" wird sowohl in Dur als auch in Moll eingeführt, und verschiedene ...

Info