Vergnügungszug - MVSR1685 | Noten

StartseiteNotenVergnügungszug - MVSR1685

Blasorchester

Vergnügungszug

Polka schnell, op. 281

Pleasure Train
Train de plaisance

Vergnügungszug

Blasorchester

Vergnügungszug

Polka schnell, op. 281

Pleasure Train
Train de plaisance

Arrangeur

Spielzeit
00:02:51

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1685

Erscheinungsdatum
1992

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Für die Faschingsbälle in Wien bestand ein regelrechter Bedarf an Tanz-Novitäten; eine echte Herausforderung für den Walzerkönig Johann Strauss und seine Brüder. Am 19.01.1864 erklang in den Redoutensälen erstmals seine Polka schnell „Vergnügungszug“, die er den Vereinen der Industriellen Gesellschaften gewidmet hatte. Diese Polka schnell wurde später zu einem der meistgespielten Orchesterwerke von Johann Strauss II.

Der „Vergnügungszug“ wurde von Otto Wagner (1924-1999) für Blasorchester bearbeitet. Nach erstem Musikunterricht im heimatlichen Sachsen nahm Otto Wagner ab 1940 sein Studium -  u.a. bei Professor Hans Felix Husadel - in Berlin und Leipzig auf. Nach dem Kriege war er überwiegend als Theater- und Orchestermusiker aktiv. Der Blasmusik wandte er sich ab 1967 zu, für die er als Orchesterleiter, Dozent, Berater und vor allem als Komponist und Arrangeur tätig war. Seine Zusammenarbeit mit dem Rundfunk-Blasorchester Leipzig machte ihn international bekannt und es waren nicht zuletzt seine gediegenen Bearbeitungen von Werken der Wiener Musik, die ihn zu einem geachteten Fachmann für dieses Genre werden ließen.
Teaser-JohannStraußEdition

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Johann Strauß

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Karneval / Fasching / Fasnet / Fastnacht

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Neujahrskonzert

Polka

RUNDEL Johann Strauß Edition

schnell

Silvesterkonzert

sinfonisch

Wien

Wiener Klassik

Wunschkonzert

Zug / Eisenbahn / Bahn

Unsere Empfehlung

Music for the Fountain

Music for the Fountain

Annen-Polka

Annen-Polka

Einzugsmarsch

Einzugsmarsch

Weitere Titel vonJohann Strauß (Sohn) / Otto Wagner


Eine Nacht in Venedig

Eine Nacht in Venedig

Gruß an Sumava

Gruß an Sumava

Stadion-Marsch

Stadion-Marsch

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Johann-Strauß-Edition


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Persischer Marsch

Persischer Marsch

Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

Reitermarsch

Reitermarsch

Weitere Titel des GenresPolka / Klassik / Konzertpolka / Klassische Transkription


Feuerfest!

Feuerfest!

Polka Italienne

Polka Italienne

Annen-Polka

Annen-Polka

Leichtes Blut

Leichtes Blut

Aus dem Studentenleben

Aus dem Studentenleben