Venezia - MVSR2452 | Noten

StartseiteNotenVenezia - MVSR2452

Blasorchester

Venezia

Marcia Militare Italiana

Venezia

Blasorchester

Venezia

Marcia Militare Italiana

Spielzeit
00:04:28

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2452

Erscheinungsdatum
2004

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani (1841-1904) ist der wahrscheinlich bekannteste italienische Marsch in Deutschland. Er gilt zu Recht als ein herausragendes Beispiel der italienischen Marschkunst und nimmt als Konzertmarsch den großen sinfonischen Marsch (marcia sinfonica) vorweg. Gaetano Fabiani wuchs in einer wohlhabenden Musikerfamilie in Empoli auf, zwischen Florenz und Pisa. Seine Eltern ließen ihn bei Maestro Anichini in Florenz Klavier, Komposition und Instrumentation studieren. Schon im jungen Alter erregte er Aufsehen mit seinem kompositorischen Talent. Fabiani dirigierte das Blasorchester in seinem Heimatort Empoli, förderte die Blasmusik in der Region und unterrichtete zugleich Komposition. Seine eigenen Werke wurden schnell populär, er schrieb Kirchenmusik, Vokalmusik, Musik für Sinfonieorchester, Ballette, Operetten, Tanzlieder, Klaviermusik und vor allem Musik für Blasorchester. Besonders seine Militärmärsche und Trauermärsche waren bei den Kapellen sehr beliebt und wurden oft gespielt. Bei Kollegen genoss Fabiani große Anerkennung für sein musikalisches Wirken. Gleichzeitig herrschte unter Fachleuten großes Unverständnis, dass er sein Talent nicht besser nutzen wollte. Er hatte sich bewusst entschieden, nicht nach Größerem zu streben, sondern seine Fähigkeiten in seiner provinziellen Umgebung einzusetzen. Auch die Kompositionsweise und Harmoniestrukturen seiner Werke sind ein Beweis für Fabianis Hingabe an Tradition und Heimat.

Schlagworte

Italien

Marschmusik

Märsche Großer Meister

RUNDEL Promo-Katalog 2014

RUNDEL YouTube Kanal

Serenadenkonzert

Weltreise

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Venezia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Militare Italiana
Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani (1841-1904) ist der wahrscheinlich bekannteste italienische Marsch in Deutschland. Er gilt zu Recht als ein herausragendes Beispiel der italienischen Marschkunst und nimmt als Konzertmarsch den großen sinfonischen Marsch (marcia sinfonica) vorweg. Gaetano Fabiani wuchs in einer wohlhabenden Musikerfamilie in Empoli auf, zwischen Florenz und Pisa. Seine Eltern ließen ihn bei Maestro Anichini in Florenz Klavier, Komposition und Instrumentation studieren. Schon im jungen Alter erregte er Aufsehen mit seinem kompositorischen Talent. Fabiani dirigierte das Blasorchester in seinem Heimatort Empoli, förderte die Blasmusik in der Region und unterrichtete zugleich Komposition. Seine eigenen Werke wurden schnell populär, er schrieb...

Mediathek

VIDEO

Venezia (Gaetano Fabiani)

"Venezia" von Gaetano Fabiani, gespielt von der BläserPhilharmonie Ostwestfalen-Lippe unter der Leitung von Thiemo Kraas.

Unsere Empfehlung

Wildenstein

Wildenstein

Nova Vita

Nova Vita

Feste Romane

Feste Romane

Weitere Titel vonGaetano Fabiani / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch