Venezia

Concert Band

Venezia

Marcia Militare Italiana

Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:04:28
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2452
Release Date:
2004

Info

The march „Venezia” by Gaetano Fabiani (1841-1904) is probably the most famous Italian march in Germany. It is regarded as a preeminent example of the Italian art of the march, and as a concert march it anticipates the marcia sinfonica. Gaetano Fabiani was born into a wealthy family of musicians and grew up in Empoli, between Florence and Pisa. His parents enabled his study of piano, composition and instrumentation with Maestro Anichini in Florence. His compositional talent was sensational by an early age. Fabiani directed the band of his hometown Empoli, patronized regional band music and taught composition. His own works were instantly popular; he wrote church and vocal music, music for symphonic orchestra, ballet, operetta, piano and much band music. Bands especially liked his military and funeral marches. Fabiani’s success was mostly appreciated by his peers. They did not understand his reluctance to further exploit his gift, having decided to devote his talents to his provincial environment rather than seek personal fame. His compositional style and use of harmony reveals Fabiani’s reverence for tradition and home.

Media Center

VIDEO 08.10.2015

Venezia (Gaetano Fabiani)


"Venezia" von Gaetano Fabiani, gespielt von der BläserPhilharmonie Ostwestfalen-Lippe unter der Leitung von Thiemo ...


Info

You might like to consider ...

65,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Wildenstein

MVSR087-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein, Sei uns gegrüßt (Festmusik WWV 71a), Liebesflammen, Dialog der Generationen, Venezia, ...

Info
Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Nova Vita

MVSR043-2

Nova Vita - Semper Fidelis - Festmusik der Stadt Wien - Über den Wellen (Over the Waves) - Florentiner Marsch - Louisa-Polka - Venezia - In Treue fest - Gloria Sancti - Anterra - Brucker Lager (Marsch) - Trombone Show (Solo for 4 Trombones) - Meine ...

Info
Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Akira Takeda / Ray E. Cramer DVD-Video

Feste Romane

T9545

Maestro Ray Cramer joins with Japan’s premier military wind orchestra for a unique presentation of great music and international camaraderie. Recorded in the magnificent Tokyo Art Space, this live presentation is dramatically captured in ...

Info

Venezia

Blasorchester

Venezia

Marcia Militare Italiana

Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:04:28
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2452
Erscheinungsdatum:
2004

Info

Der "Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani (1841-1904) ist der wahrscheinlich bekannteste italienische Marsch in Deutschland. Er gilt zu Recht als ein herausragendes Beispiel der italienischen Marschkunst und nimmt als Konzertmarsch den großen sinfonischen Marsch (marcia sinfonica) vorweg. Gaetano Fabiani wuchs in einer wohlhabenden Musikerfamilie in Empoli auf, zwischen Florenz und Pisa. Seine Eltern ließen ihn bei Maestro Anichini in Florenz Klavier, Komposition und Instrumentation studieren. Schon im jungen Alter erregte er Aufsehen mit seinem kompositorischen Talent. Fabiani dirigierte das Blasorchester in seinem Heimatort Empoli, förderte die Blasmusik in der Region und unterrichtete zugleich Komposition. Seine eigenen Werke wurden schnell populär, er schrieb Kirchenmusik, Vokalmusik, Musik für Sinfonieorchester, Ballette, Operetten, Tanzlieder, Klaviermusik und vor allem Musik für Blasorchester. Besonders seine Militärmärsche und Trauermärsche waren bei den Kapellen sehr beliebt und wurden oft gespielt. Bei Kollegen genoss Fabiani große Anerkennung für sein musikalisches Wirken. Gleichzeitig herrschte unter Fachleuten großes Unverständnis, dass er sein Talent nicht besser nutzen wollte. Er hatte sich bewusst entschieden, nicht nach Größerem zu streben, sondern seine Fähigkeiten in seiner provinziellen Umgebung einzusetzen. Auch die Kompositionsweise und Harmoniestrukturen seiner Werke sind ein Beweis für Fabianis Hingabe an Tradition und Heimat.

Mediathek

VIDEO 08.10.2015

Venezia (Gaetano Fabiani)


"Venezia" von Gaetano Fabiani, gespielt von der BläserPhilharmonie Ostwestfalen-Lippe unter der Leitung von Thiemo ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Wildenstein

MVSR087-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein, Sei uns gegrüßt (Festmusik WWV 71a), Liebesflammen, Dialog der Generationen, Venezia, Paidushko, ...

Info
Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Nova Vita

MVSR043-2

Nova Vita - Semper Fidelis - Festmusik der Stadt Wien - Über den Wellen (Over the Waves) - Florentiner Marsch - Louisa-Polka - Venezia - In Treue fest - Gloria Sancti - Anterra - Brucker Lager (Marsch) - Trombone Show (Solo for 4 Trombones) - Meine ...

Info
Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Akira Takeda / Ray E. Cramer DVD-Video

Feste Romane

T9545

National Anthem “Kimigayo” / Hiromori Hayashi Washington Grays / Claudio S. Grafulla (arr. Siegfried Rundel) Marche aux Flambeaux No.3 / Giacomo Meyerbeer (arr. Ernest Andre) Elsa's Procession to the Cathedral from “Lohengrin” / Richard Wagner (arr. ...

Info