Variations on a Theme by Mozart - HL04289166 | Noten

StartseiteNotenVariations on a Theme by Mozart - HL04289166

Blasorchester

Variations on a Theme by Mozart

based on "Ah! Vous dirai-je, Maman"

Variations on a Theme by Mozart

Blasorchester

Variations on a Theme by Mozart

based on "Ah! Vous dirai-je, Maman"

Arrangeur

Spielzeit
00:02:25

Schwierigkeitsgrad
Anfängerstufe

Verlag
Hal Leonard

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
HL04289166

Erscheinungsdatum
1986

Hören
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Melodie des französischen Kinderliedes "Ah! Vous dirai-je, Maman" ist in ganz Europa bekannt, allerdings in den verschiedenen Sprachen auch mit völlig unterschiedlichem Inhalt. Auf französisch ist es ein etwas trotziges Kinderlied, auf schwedisch beispielsweise spricht es von funkelnden Sternen und auf deutsch ist es ein Lied über den Weihnachtsmann. Mozart kannte 1778 diesen Text noch nicht, denn erst 1835 verband Hoffmann von Fallersleben die Melodie mit seinen Versen "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Deshalb war Mozarts Interpretation sicher mit dem französischen Inhalt des Liedes verbunden. Es ist anzunehmen, dass seine Variationen dazu beitrugen, dass das Lied in aller Munde war, aber auch die Tatsache, dass die Melodie in ihrer Beschaffenheit eine typische Kinderliedmelodie ist.

Music Works Grade 1

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Bläserklasse / Klassenmusizieren

Hal Leonard Music Works

Jugend

Jugendblasorchester

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Sterne

Variationen

Weihnachtsmann

Wolfgang Amadeus Mozart

Weitere Titel vonWolfgang Amadeus Mozart / Anne McGinty


Pie Jesu (from Requiem)

Pie Jesu (from Requiem)

Salzburg Dance / Prague Dance

Salzburg Dance / Prague Dance

Sehnsucht nach dem Frühling

Sehnsucht nach dem Frühling

Eine kleine Nachtmusik

Eine kleine Nachtmusik

Arietta

Arietta

Weitere Titel der SerieHal Leonard Music Works


Baba Yetu

Baba Yetu

Sogno di Volare (The Dream of Flight)

Sogno di Volare (The Dream of Flight)

On Joyful Wing

On Joyful Wing

Isle of Hope, Isle of Tears

Isle of Hope, Isle of Tears

March of the Belgian Paratroopers

March of the Belgian Paratroopers

Weitere Titel des GenresKlassik / Klassische Transkription


Kol Nidrei

Kol Nidrei

Festival March op. 54

Festival March op. 54

Tibi Soli Peccavi

Tibi Soli Peccavi

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Nessun Dorma

Nessun Dorma