Ungarns Kinder - MVSR2590 | Noten

StartseiteNotenUngarns Kinder - MVSR2590

Blasorchester

Ungarns Kinder

Children from Hungary

Ungarns Kinder

Blasorchester

Ungarns Kinder

Children from Hungary

Komponist

Spielzeit
00:03:40

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2590

Erscheinungsdatum
2008

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Als wir vor wenigen Jahren den Marsch „Ungarns Kinder“ bei der Bürgerkapelle Lana in Südtirol entdeckten, war einerseits klar, dass es sich hier um ein kleines Juwel handelt, andererseits waren wir trotz intensiver Nachforschungen auch noch bei der später erfolgten Aufnahme der CD „Ins Land hinaus“ mit der Militärmusik Salzburg nicht in der Lage, Daten über den Komponisten, sein Leben und Wirken in Erfahrung zu bringen.

Diese Lage blieb bis vor kurzem, wiederum trotz gründlicher Recherche, unverändert. Erst die Hilfe durch die Musikkapelle Feldthurns in Südtirol gab aufgrund dort vorliegender Noten den entscheidenden Hinweis. Die „Spur“ führte nicht nach Ungarn, wie lange Zeit vermutet, sondern nach Komotau in die Tschechische Republik. Mit Hilfe tschechischer Freunde konnten schließlich die lange gesuchten Daten über den Komponisten gefunden werden.
Emil Toft wuchs in Komotau in musikalischer Umgebung auf, denn sein Vater Anton wirkte dort seit 1879 als Musiker. Emil wurde von seinem Vater gründlich ausgebildet und erlangte bald als Musiker, Musiklehrer und Komponist Bekanntheit. In der Umgebung seiner Heimatstadt erlebten seine Stücke eine beachtliche Verbreitung und waren außerordentlich beliebt. Besonders seitdem Toft die Musikkapelle des örtlichen Militär-Veteranenvereins Erzherzog Albrecht I. leitete, war seine Musik bei vielen Feiern, an Feiertagen, bei Konzerten und Umzügen zu hören.

Zum Wesen der Musik Emil Tofts schrieb Franz Neuber: „Seine Kompositionen waren gewiss nicht tiefschürfend, doch melodiös, ansprechend… wie selten einer konnte er die Herzen warm machen.“
Im Komponistenhandbuch 1910 (Verlag Bruno Volger, Leipzig-Gohlis) ist Toft mit 300 Kompositionen vertreten, von denen immerhin 200 im Druck erschienen. Von Emil Toft stammen Ouvertüren, (einfachere) Streichquintette, Lieder, Walzer, die Musik zu einem Singspiel und „verschiedene Märsche“.

Die Umstände zum Ende des verlorenen Weltkriegs sowie familiäre Probleme veranlassten Emil Toft als Cellist in das knapp 80 km entfernte Leitmeritz zu ziehen, wo er 1918 verstarb.
Wie bei manch anderem Komponisten dieser Zeit sind es die Märsche, die den Namen Toft nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

20.Jahrhundert / 1900 / 2000

alt

dynamisch

Marschmusik

Militär

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

RUNDEL Promo-Katalog 2014

Soldaten

Tschechien / Tschechische Republik

Ungarn

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Kinizsi

Kinizsi

Hunyadi Induló

Hunyadi Induló

Alpenwelt

Alpenwelt

Attila

Attila

Weitere Titel vonEmil Toft / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch