Ungarischer Tanz Nr.5 - MVSR2543 | Noten

StartseiteNotenUngarischer Tanz Nr.5 - MVSR2543

Blasorchester

Ungarischer Tanz Nr.5

Hungarian Dance No. 5

Ungarischer Tanz Nr.5

Blasorchester

Ungarischer Tanz Nr.5

Hungarian Dance No. 5

Anlass

Spielzeit
00:02:30

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2543

Erscheinungsdatum
2007

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

1869 erschien der erste Teil „Ungarische Tänze für das Pianoforte zu vier Händen gesetzt von Johannes Brahms“. Ein zweiter Band folgte 1880 und komplettierte die Serie von einundzwanzig Tänzen. Woher die Melodien der Tänze stammen, ist nicht in allen Fällen klar. Einerseits waren viele dieser volkstümlichen Stücke mit ungarischer Färbung damals an jeder Straßenecke zu hören, andererseits stammten viele der Themen aber auch von Johannes Brahms selbst. Mit dem Erfolg wurde auch der Ruf der Verleger nach einer Orchesterfassung laut. Die Tänze Nr. 1, 3 und 10 arrangierte Brahms noch selbst, für die Orchestrierung der übrigen Stücke fanden sich allerdings schon bald namhafte Komponisten, wie beispielsweise Antonín Dvorák. In der Tradition der Arrangeure steht jedoch auch der preußische Militärkapellmeister Albert Parlow (Nr. 5, 6, 11, 12-16, 18). Siegfried Rundel ging in seiner Bearbeitung des Ungarischen Tanzes Nr. 5, einem der schönsten der 21 Tänze, den Weg, welchen man im Grunde mit den Tätigkeiten eines Militärkapellmeisters verbinden würde: er adaptierte nämlich diesen Tanz für sinfonisches Blasorchester und fügte dem Repertoire für Bläser so ein weiteres Juwel der gehobenen Unterhaltungsmusik zu.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Johannes Brahms

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Neujahrskonzert

Osten

Osteuropa / Ost-Europa

schnell

Silvesterkonzert

sinfonisch

Tanz / Tänze

Ungarn

Weltreise

Zigeuner

Unsere Empfehlung

Leuchtbrunnenkonzert

Leuchtbrunnenkonzert

Weitere Titel vonJohannes Brahms / Siegfried Rundel


Drei Tänze

Drei Tänze

Guten Abend, gut' Nacht

Guten Abend, gut' Nacht

Akademische Festouvertüre

Akademische Festouvertüre

14 Flötenquartette

14 Flötenquartette

Ungarische Tänze Nr. 5 und 6

Ungarische Tänze Nr. 5 und 6

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Klassische Transkription


Berenice

Berenice

BEETHOVEN 1-9

BEETHOVEN 1-9

An die Freude

An die Freude

Last Rose of Summer

Last Rose of Summer

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir