Uncle Teddy - MVSR2323 | Noten

StartseiteNotenUncle Teddy - MVSR2323

Blasorchester

Uncle Teddy

Marsch - March - Marche op. 239

Uncle Teddy

Blasorchester

Uncle Teddy

Marsch - March - Marche op. 239

Spielzeit
00:04:07

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2323

Erscheinungsdatum
2000

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Entstehung des Marsches „Uncle Teddy“ fällt in die Zeit, in welcher der damals schon bekannte Militärkapellmeister Julius Fucík, vom Infanterieregiment 86, das in der Kleinstadt Szabadka im Banat stationiert war, zum Infanterieregiment 92 nach Theresienstadt wechselte. Seine Dienstzeit in Ungarn endete am 30. Januar 1910, den Dienst in Nordböhmen hatte er zum 1. Mai anzutreten. Der Marsch wurde am 9. April 1910 in Szabadka als „Onkel Tom“ fertiggestellt. Die literarische Vorlage für diesen Titel war der Roman „Onkel Toms Hütte“ von Harriet Beecher Stowe. Unter Bezugnahme auf den amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt (1859-1919) erschien der Marsch jedoch als „Uncle Teddy“. Ob dies eine Idee des Komponisten war oder ein geschickter Schachzug seines Verlegers, ist heute nicht mehr nachzuweisen.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Bären

Böhmen

Harfe

humoristisch / humorvoll

lustig

Lustige Streiche

Marsch

Neujahrskonzert

Roman

RUNDEL Julius Fucik Edition

RUNDEL YouTube Kanal

Silvesterkonzert

Spaß / Freude

Tiere

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Uncle Teddy

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche op. 239
Die Entstehung des Marsches „Uncle Teddy“ fällt in die Zeit, in welcher der damals schon bekannte Militärkapellmeister Julius Fucík, vom Infanterieregiment 86, das in der Kleinstadt Szabadka im Banat stationiert war, zum Infanterieregiment 92 nach Theresienstadt wechselte. Seine Dienstzeit in Ungarn endete am 30. Januar 1910, den Dienst in Nordböhmen hatte er zum 1. Mai anzutreten. Der Marsch wurde am 9. April 1910 in Szabadka als „Onkel Tom“ fertiggestellt. Die literarische Vorlage für diesen Titel war der Roman „Onkel Toms Hütte“ von Harriet Beecher Stowe. Unter Bezugnahme auf den amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt (1859-1919) erschien der Marsch jedoch als „Uncle Teddy“. Ob dies eine Idee des...

Mediathek

Unsere Empfehlung

L'Avenue

L'Avenue

Attila

Attila

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Karel Belohoubek


St. Hubertus

St. Hubertus

Fucik und Sousa

Fucik und Sousa

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Don Quixote

Don Quixote

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening