Über den Wellen - MVSR2413 | Noten

StartseiteNotenÜber den Wellen - MVSR2413

Blasorchester

Über den Wellen

Over the Waves / Sobr las Olas

Über den Wellen

Blasorchester

Über den Wellen

Over the Waves / Sobr las Olas

Arrangeur

Anlass

Spielzeit
00:07:42

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2413

Erscheinungsdatum
2004

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der Otomi-Indianer Juventino Rosas (1868-1894) lebte die meiste Zeit seines Lebens in ärmlichen Verhältnissen. Als er mit seiner Familie 1875 in die mexikanische Hauptstadt zog, gelang es der Familie mehr schlecht als recht, sich mit Musik über Wasser zu halten. Das Musikstudium musste er wegen Geldmangels abbrechen.
Um 1888 erschien der größere Teil seiner publizierten Werke, so auch der Walzer „Sobre las Olas“ („Über den Wellen“), welchen er der Frau seines Gönners, Calixta Gutiérrez de Alfaro, widmete.
1893 unternahm er als Mitglied eines so genannten Orquesta Típica Mexicana eine Konzertreise, die ihn in die USA, nach Kuba, Trinidad und dann wieder nach Kuba führte. Sein Walzer stand auf dieser nicht immer erfolgreich verlaufenen Tournee stets im Mittelpunkt des Interesses. Im Juli 1894 starb Rosas an einer Virusinfektion, die er sich auf Kubo zugezohen hatte.
Rosas wurde durch den Walzer zwar berühmt, war dabei aber nicht reich geworden, denn er hatte ihn unmittelbar nach Fertigstellung an den Verlag Wagner y Levien verkauft.

Schlagworte

Amerika

Lateinamerika

Meer / Ozean

Mexiko

Neujahrskonzert

Seefahrer / Seemann / Matrose

Silvesterkonzert

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Walzer

Wasser

Unsere Empfehlung

Nova Vita

Nova Vita

Weitere Titel vonJuventino Rosas / Simon Felder


Don Quixote

Don Quixote

Ich gehör nur mir

Ich gehör nur mir

The Floral Dance

The Floral Dance

The Lion Sleeps Tonight

The Lion Sleeps Tonight

Auld Lang Syne

Auld Lang Syne

Weitere Titel des GenresKonzertwalzer / Walzer


Wiener Praterleben

Wiener Praterleben

Liebesflammen

Liebesflammen

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang

Rosen aus dem Süden

Rosen aus dem Süden

Sleeping Beauty Waltz

Sleeping Beauty Waltz