Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 141
(Saxophonquintett / Klarinettenquintett oder Variables Holzbläserensemble)
Scott Joplin, geboren 1868 in Texarkan, der "King of Ragtime Writers", war 1899, als sein "Maple Leaf Rag" im Druck erschien, schlagartig bekannt geworden. In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts schrieb er eine große Zahl von Ragtimes, die ihm Ruhm und auch einen gewissen Wohlstand brachten. Die letzten Jahre seines Lebens wandte sich Joplin verstärkt größeren musikalischen Formen zu. Den Misserfolg seiner Oper "Treemonisha" (1915) konnte er nicht verwinden, 1917 starb er im Manhattan State Hospital in New York.
Die Gesamtausgabe der Klavierwerke Joplins enthält neben einer Fülle von Ragtimes auch einige Märsche und Walzer. Obwohl diese Stücke als "Salonstücke" für Klavier erfunden und geschrieben sind, wurden sie nachweislich schon früh für alle möglichen Besetzungen, u.a. auch für Marching Band, arrangiert. (Übrigens spielte Joplin 1894 zweites Cornet in der Queen City Concert Band in Sedalia!)
Zur Bearbeitung:
Joplins Klaviersatz ist weitgehend bestimmt durch eine feste musikalische Rollenverteilung: rechte Hand = Melodie, linke Hand = Vor- und Nachschläge. Immer wieder tauchen aber auch Stellen auf, die an eine orchestrale Verteilung erinnern und den Eindruck erwecken, man habe es mit einer Art Klavierauszug eines (Blas-) Orchesterstückes zu tun.
Der Klaviersatz Joplins wurde in der vorliegenden Bearbeitung so auf die einzelnen Instrumente des Quintettsatzes übertragen, dass ein Geflecht von selbständigen Stimmen entstand. Die Melodie fiel abwechselnd der ersten und zweiten Stimme zu, wandert aber gelegentlich auch in tiefere Regionen. Die für den Klaviersatz typischen stupiden Vorschlag-/Nachschlag-Begleitfiguren wurden so in Nebenmelodien und für Blasinstrumente attraktivere Begleitfiguren aufgelöst, dass ein lebendiger, musikantischer Satz entstand, dem man an manchen Stellen auch ein inneres Schmunzeln und einen leichten Anflug von ironischer Distanziertheit des Arrangeurs anhören kann. So manche Wiederholung bekam eine kontrapunktische "Zugabe"...
Beide Märsche wurden gegenüber dem Original um einen Ganzton tiefer gesetzt.
Der "CRUSH COLLISION MARCH" enthält einige Elemente von "Programmmusik". Interessant ist schon der schwermütige Beginn, sicher eine Folge des später geschilderten Zugunglücks. Ab Takt 77 wird es dann recht konkret. Joplin setzte die folgenden erklärenden Texte unter seine Noten:
► Takt 77 "The noise of the trains while running at the rate of sixty miles per hour"
► Takt 79 "Whistling for the crossing"
► Takt 81 "Noise of the trains"
► Takt 83 "Whistle before the collision"
► Takt 84 "The Collision"
Unsere beiden Joplin-Märsche können in solistischer oder chorischer Quintettbesetzung musiziert werden.
Besetzungmöglichkeiten:
1. Stimme: Sopransaxophon / 1. Klarinette
2. Stimme: 1. Altsaxophon / 2. Klarinette
3. Stimme: 2. Altsaxophon / 3. Klarinette
4. Stimme: Tenorsaxophon / Altklarinette
5. Stimme: Baritonsaxophon / Bassklarinette / Fagott
Neben dem reinen Saxophon- oder Klarinettenquintett sind auch gut gemischte Ensembles denkbar. Eine sehr gut klingende Zusammenstellung wäre beispielsweise: (1) drei Klarinetten unisono, (2) Altsaxophon, (3) zwei oder drei Klarinetten unisono, (4) Tenorsaxophon, (5) Fagott und Bassklarinette.
*Wenn die Quintettstimmen ausgewogen und stark genug besetzt sind, können Flöte(n) und Oboe(n) als zusätzliche Klangfarbe hinzutreten. Die hierfür vorgesehenen Zusatzstimmen sind nicht identisch mit der ersten Quintettstimme - die Stimme "Oboe (2. Flöte)" kann erst besetzt werden, wenn auch eine hohe Flötenstimme besetzt ist.*
Inhalt:
1. Combination March
2. The Crush Collision March
Stimmen-Set:
Spielpartitur (Notation für Saxophonquintett - SAATB)
1. Stimme in Bb (Sopransaxophon / 1. Klarinette)
2. Stimme in Eb (1. Altsaxophon)
3. Stimme in Eb (2. Altsaxophon)
4. Stimme in Bb (Tenorsaxophon)
5. Stimme in Eb (Baritonsaxophon)
Zusatzstimmen:
*Flöte (ad lib.)*
*Oboe (2. Flöte) (ad lib.)*
2. Stimme in Bb (2. Klarinette)
3. Stimme in Bb (3. Klarinette)
4. Stimme in Eb (Altklarinette)
5. Stimme in Bb (Bassklarinette)
5. Stimme in C (Fagott)