TV-Kultabend

Blasorchester

TV-Kultabend
TV Kultabend

Fernsehlieder-Medley

Musikrichtung:
Medley, TV-Musik
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:08:54
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2835
Erscheinungsdatum:
2006

Info

Einen spannenden, musikalischen TV-Kultabend schuf der Komponist Manfred Schneider mit einem Medley unvergesslicher Themen bekannter TV-Serien.

Inhalt:
Lindenstraße - Herzblatt - Schwarzwaldklinik - Eurovisionsmelodie - Wetten, dass...? - Das Traumschiff - Das aktuelle Sportstudio - Derrick - Tagesschau

Lindenstraße
Deutsche Erstausstrahlung: 8.12.1985 (ARD) - Die „Lindenstraße“ ist eine Fernsehserie des WDR und gilt als erste deutsche Endlosserie.
Die erste Folge wurde am 8. Dezember 1985 um 18.40 Uhr ausgestrahlt. Seither läuft die „Lindenstraße“ wöchentlich und feierte am 30. Januar 2005 die 1000. Folge.
Besonders beliebt ist die „Lindenstraße“ durch die realistische Darstellung von Alltagsproblemen sowie die bunte Mischung der verschiedensten Charaktere.

Herzblatt
Deutsche Erstausstrahlung: 9.10.1987 (ARD) - Deutschlands erfolgreichste Flirt-Show hat nur eines zum Thema: Mann sucht Frau bzw. Frau sucht Mann!
Von 1987 bis 1993 führte Kultmoderator Rudi Carell durch insgesamt 128 Sendungen.

Schwarzwaldklinik
Deutsche Erstausstrahlung: 22.10.1985 (ZDF) - Heitere und dramatische Ereignisse um Ärzte und Patienten, Hoffnung und Freude, Liebe und Leid, Tod und Leben.
Die Ärzte der Schwarzwaldklinik kümmern sich um zahlreiche Patienten und ihre kleinen und großen Krankheiten.
“Die Schwarzwaldklinik“ ist die erfolgreichste deutsche TV-Serie und die Mutter aller deutschen Arztserien.

Eurovisionsmelodie
Die Übertragungen im Rahmen der Eurovision werden mit dem Eurovisionslogo und dem Beginn des Te Deums von Marc-Antoine Charpentier als Erkennungsmelodie (Eurovisionsmelodie) eingeleitet.

Wetten, dass...?
Deutsche Erstausstrahlung: 14.2.1981 (ZDF) - Als Europas erfolgreichste Show fesselt Wetten, dass..? bis heute ein Millionenpublikum.
Weltstars, der besondere Charme und die Schlagfertigkeit von Thomas Gottschalk, vor allem aber die spektakulären Wetten begeistern die Zuschauer - ein Erfolg, der nicht vorauszusehen war.
Erfinder der Sendung war Frank Elstner..

Das Traumschiff
Deutsche Erstausstrahlung: 22.11.1981 (ZDF) - Die MS Berlin fährt mit ihren Passagieren zu den schönsten Urlaubsorten der Welt, während sich an Bord alles um bittersüße Liebesgeschichten, Eifersucht und Versöhnung, Freundschaften und gefährdete Ehen dreht.
Seit 1999 spielen die „Traumschiff“-Folgen auf der MS Deutschland, und auch in der Besatzung gab es immer wieder Veränderungen.

Das aktuelle Sportstudio
Deutsche Erstausstrahlung: 24.8.1963 (ZDF) - Legendäre Sportsendung am Samstag Abend mit der Fußball-Bundesliga, der Torwand und interessanten Studiogästen aus allen Sportarten. Zu den legendären Szenen gehören: Frau Weißmüller und der Affe, Norbert Grupe und das Interview ohne Antworten, Günter Netzer trifft fünfmal an der Torwand und Franz Beckenbauer mit einem Ball, den er von einem gefüllten Weißbierglas herunterkickt.
Die – immer noch aktuelle – und markante Titelmusik „Up to date“ wurde von Max Reich komponiert und mit der Bigband von Max Greger eingespielt.

Derrick
Deutsche Erstausstrahlung: 20.10.1974 (ZDF) - Derrick war die erfolgreichste Krimiserie im deutschen Fernsehen und entstand als Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und DRS. Drehbuchautor Herbert Reinecker schrieb alle insgesamt 281 Folgen, die im Zeitraum vom 20. Oktober 1974 bis 16. Oktober 1998 im ZDF ausgestrahlt wurden. Derrick ist die meistverkaufte und somit erfolgreichste deutsche Serie aller Zeiten. Horst Tappert in der Rolle als Oberinspektor Stephan Derrick und Fritz Wepper als Assistenzinspektor Harry Klein haben mittlerweile Kultstatus bei ihren Fans erreicht.

Tagesschau
Die Tagesschau ist die älteste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Sie startete offiziell am 26. Dezember 1952, einen Tag nach dem Programmstart des NWDE-Fernsehens, mit drei Ausgaben wöchentlich. Etwa 1.000 Menschen konnten das Programm damals empfangen. Heute wird die Tagesschau vom NDR in Hamburg produziert, sendet bis zu 23 Ausgaben am Tag und hat in der Hauptausgabe um 20 Uhr bis zu zehn Millionen Zuschauer.

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Polizeiorchester Rheinland-Pfalz / Hans-Georg Conrad CD (Compact Disc)

Arena of Music

MVSR054-2

Mit der CD „Arena of Music“ präsentiert das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz eine einzigartige Auswahl verschiedenster Musikstile für Blasorchester: Samba-Rhythmen, fetzige Pop & Swing Arrangements, Fußball-Kultlieder mit Stadion-Atmosphäre sowie ...

Info
Heinz Gietz / Manfred Schneider Blasorchester

Musik ist Trumpf

MVSR2863

Die legendäre große Samstagabendshow "Musik ist Trumpf" (1975-1981) wurde nicht nur durch den unvergessenen Peter Frankenfeld geprägt, sondern auch durch die mitreißende Titelmelodie von Heinz Gietz. Bis heute ist die Musik ungebrochen beliebt und ...

Info
Morton Stevens / Steve McMillan Blasorchester

Hawaii Five-O

MVSR2126

Als der Produzent Leonard Freeman 1967 eine neue TV Serie drehen wollte, sagte seine Schwiegermutter zu ihm: " du sollst etwas auf Hawaii drehen! So werde ich euch öfter sehen." Sie wohnte dort und wollte ihre Tochter näher haben. ...

Info
Alexander Reuber Blasorchester

Trailermusik

MVSR2795

Die Komposition „Trailermusik“ (Szenen für Blasorchester) entstand als Auftragswerk für die CD „Panta Rhei“ des Musikverlages RUNDEL mit dem Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg. Die Idee war, Musik für einen nicht existierenden Kinofilm zu komponieren. ...

Info