Turmmusik 1603

Ensemble (Holz/Blech)

Turmmusik 1603

Variables Bläserquintett
Mixed Quintett

Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:10:20
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR5036
Erscheinungsdatum:
1981

Info

Melchior Franck wurde um 1580 in Zittau geboren. Er war lange Jahre Kapellmeister in Coburg, wo er auch im Jahre 1639 starb. Für die deutsche Musikgeschichte war Melchior Franck vor allem durch seine zahlreichen vielstimmigen Instrumentalwerke und geistlichen Liedkompositionen bedeutsam.

Valentin Haußmann trug entscheidend zur Verbreitung der italienischen Musik in Deutschland bei, die er in Sammlungen zusammen mit eigenen Werken herausgab. Genauere Lebensdaten sind uns nicht bekannt - außer einigen wenigen Anmerkungen in den Vorworten seiner Druckausgaben. Man nimmt an, dass er zwischen 1611 und 1614 starb.

Weder Franck noch Haußmann geben eine bestimmte Besetzung für ihre Kompositionen an. Wenn man heute auch ein Blechbläserquintett bevorzugt einsetzt, sind doch ebenfalls andere Besetzungen möglich und wünschenswert (siehe Besetzungsliste). Bei der Mischung von Holz- und Blechbläsern sollte aber unbedingt auf eine gleichwertige Besetzung aller Stimmen geachtet werden. Selbstverständlich können alle Instrumente mehrfach besetzt werden.
Die sechs in dieser Ausgabe herausgegebenen Stücke wurden erstmals im Jahre 1603 veröffentlicht. Sie sind ein besonders schönes Zeugnis alter Turm- und Tanzmusik und deshalb sowohl für Unterrichtszwecke als auch für festliche Anlässe bestens geeignet. Es wird empfohlen, für Konzerte selbst eine kleine Vortragsfolge von zwei bis vier Stücken auszuwählen.

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 36

Diese Ausgabe enthält folgende Stimmen:
1. Stimme in C (Flöte/Oboe)
1. Stimme in Bb (Trompete/Flügelhorn/Klarinette/Sopransaxophon)
2. Stimme in Bb (Trompete/Flügelhorn/Klarinette)
2. Stimme in Eb (Altsaxophon)
3. Stimme in Bb (Trompete/Flügelhorn/Klarinette)
3. Stimme in Eb (Horn/Altsaxophom)
3. Stimme in F (Horn)
3. Stimme in Bb (Tenorsaxophon-hohe Stimme)
4. Stimme in Bb (Tenorhorn/Tenorsaxophon/Posaune)
4. Stimme in C (Posaune/Bariton)
5. Stimme in C (Posaune/Bariton/Tuba/Fagott)
5. Stimme in Bb (Posaune/Bariton/Tuba/Fagott)
5. Stimme in Bb (Tuba/Posaune/Bariton/Baßklarinette)
5. Stimme in Eb (Tuba/Baritonsaxophon)
 

Inhalt

01. Intrada (Aufzug)

M. Franck

00:01:40
02. Polnischer Tanz

V. Haußmann

00:02:00
03. Galliarda (Springtanz)

M. Franck

00:01:30
04. Galliarda (Springtanz)

M. Franck

00:02:00
05. Pavana (Schreittanz)

V. Haußmann

00:01:40
06. Polnischer Tanz Nr.86

V. Haußmann

00:01:30
Gesamtspielzeit 00:10:20

Das könnte Sie auch interessieren ...

19,50 €
Merken Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren