Turmmusik 1603 - MVSR5036 | Noten

StartseiteNotenTurmmusik 1603 - MVSR5036

Ensemble (Holz), Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)

Turmmusik 1603

Spielstücke für fünf Stimmen
für Variables Bläserquintett

Pieces for five Parts
for Flexible Wind Quintet

Turmmusik 1603

Ensemble (Holz), Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)

Turmmusik 1603

Spielstücke für fünf Stimmen
für Variables Bläserquintett

Pieces for five Parts
for Flexible Wind Quintet

Spielzeit
00:10:20

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR5036

Erscheinungsdatum
1981

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 36
(Variables Bläserquintett)

Melchior Franck wurde um 1580 in Zittau geboren. Er war lange Jahre Kapellmeister in Coburg, wo er auch im Jahre 1639 starb. Für die deutsche Musikgeschichte war Melchior Franck vor allem durch seine zahlreichen vielstimmigen Instrumentalwerke und geistlichen Liedkompositionen bedeutsam.

Valentin Haußmann trug entscheidend zur Verbreitung der italienischen Musik in Deutschland bei, die er in Sammlungen zusammen mit eigenen Werken herausgab. Genauere Lebensdaten sind uns nicht bekannt - außer einigen wenigen Anmerkungen in den Vorworten seiner Druckausgaben. Man nimmt an, dass er zwischen 1611 und 1614 starb.

Weder Franck noch Haußmann geben eine bestimmte Besetzung für ihre Kompositionen an. Wenn man heute auch ein Blechbläserquintett bevorzugt einsetzt, sind doch ebenfalls andere Besetzungen möglich und wünschenswert (siehe Besetzungsliste). Bei der Mischung von Holz- und Blechbläsern sollte aber unbedingt auf eine gleichwertige Besetzung aller Stimmen geachtet werden. Selbstverständlich können alle Instrumente mehrfach besetzt werden.
Die sechs in dieser Ausgabe herausgegebenen Stücke wurden erstmals im Jahre 1603 veröffentlicht. Sie sind ein besonders schönes Zeugnis alter Turm- und Tanzmusik und deshalb sowohl für Unterrichtszwecke als auch für festliche Anlässe bestens geeignet. Es wird empfohlen, für Konzerte selbst eine kleine Vortragsfolge von zwei bis vier Stücken auszuwählen.

Inhalt:
1. Intrada (Aufzug) - 2. Polnischer Tanz Nr. 95 - 3. Galliarda (Springtanz) - 4. Galliarda (Springtanz) - 5. Pavana (Schreittanz) - 6. Polnischer Tanz Nr. 86

Stimmen-Set:
Spielpartitur in C (für Posaunenchöre)
1 x 1. Stimme in C (Flöte / Oboe)
2 x 1. Stimme in Bb (Trompete / Flügelhorn / Klarinette / Sopransaxophon)
2 x 2. Stimme in Bb (Trompete / Flügelhorn / Klarinette)
1 x 2. Stimme in Eb (Altsaxophon)
1 x 3. Stimme in Bb (Trompete / Flügelhorn / Klarinette)
1 x 3. Stimme in Eb (Horn / Altsaxophom)
1 x 3. Stimme in F (Horn)
1 x 3. Stimme in Bb (8va) (Tenorsaxophon-hohe Stimme)
1 x 4. Stimme in Bb (Tenorhorn / Posaune / Tenorsaxophon)
1 x 4. Stimme in C (Posaune / Bariton)
1 x 5. Stimme in C (Posaune / Bariton / Tuba / Fagott)
1 x 5. Stimme in Bb (Bb-Tuba / Posaune / Bariton / Bassklarinette)
1 x 5. Stimme in Eb (Eb-Tuba / Baritonsaxophon)
 

Inhalt

01.
00:01:40

02.
00:02:00

03.
00:01:30

04.
00:02:00

05.
00:01:40

06.
00:01:30

Gesamtspielzeit00:10:20

Schlagworte

17.Jahrhundert / 1600 / 1700

Blechbläser

Blechbläser Ensemble

Blechbläser Quintett

Deutsche Komponisten

Ensemble

Gemischtes Ensemble

Holzbläser

Holzbläser Ensemble

Holzbläser Quintett

Mix Holzbläser + Blechbläser

Quintett

RUNDEL - Die Musizierstunde

Tanz / Tänze

Unsere Empfehlung

Intraden Nr. 1-5

Intraden Nr. 1-5

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Intraden Nr. 6-10

Intraden Nr. 6-10

Hymn, Blues and Rhythm

Hymn, Blues and Rhythm

Brass Joker

Brass Joker

Weitere Titel vonMelchior Franck / Valentin Haußmann / Hermann Xaver Egner


Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Andante aus dem Divertimento Nr. 6 KV 188 (240b)<br>DN: Moderato für Bläser

Andante aus dem Divertimento Nr. 6 KV 188 (240b)<br>DN: Moderato für Bläser

Kleine Meisterwerke der Romantik

Kleine Meisterwerke der Romantik

Fünf geistliche Stücke aus dem alten Rußland

Fünf geistliche Stücke aus dem alten Rußland

Geistliche Musik der deutschen Romantik

Geistliche Musik der deutschen Romantik

Weitere Titel der SerieRUNDEL Die Musizierstunde (Ensemble Time)


Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

River

River

Coloured Moments

Coloured Moments

Perger Fanfare

Perger Fanfare

Entrée Rhythmique

Entrée Rhythmique

Weitere Titel des GenresEnsemble (Holz) / Ensemble (Blech) / Blechbläser Quintett / Holzbläserquintett / Tanz / Ensemble gemischt (Holz/Blech)


Blues and Rag

Blues and Rag

Intraden Nr. 6-10

Intraden Nr. 6-10

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Intraden Nr. 1-5

Intraden Nr. 1-5

Brass Joker

Brass Joker