Tuba Concerto Español

Solo and Piano

Tuba Concerto Español

Tuba und Klavier
Tuba and Piano

Composer:
Genre:
Solo for Tuba & Piano, Solo
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:08:51
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Solo Part + Piano
Order Number:
MVSR3026
Release Date:
2006

Info

RUNDEL Solo & Piano No. 7

C/Bb Tuba & Piano


Very often the tuba plays a musical role almost “outside” the band proper, i.e. it is regarded as an element of lesser importance. Kurt Gäble therefore strived for achieving the very contrary impression by writing, in 1998, his “Tuba Concerto Espańol”. He consequently composed a tuba concerto for amateurs which is an artistic challenge to both the soloist and the band, and which will inevitably result in a serious discourse with the solo instrument. This means that there are fundamental differences between the approach of this concert and the common use of the tuba as mere accompaniment or its role in a popular solo. As far as the composer is concerned, the title too was chosen deliberately: it underlines the vivacious nature of the concerto on the one hand and on the other it is to emphasize the agility of the solo instrument.In order to make the soloist ”feel” his instrument, the composer uses popular stylistic elements with intent. The Spanish timbre increases in intensity from the first to the third movements, where it unveils all of its beauty and appeal.

Media Center

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Music is his life. A portrait about Kurt Gäble, TV Allgäu, ...


Info
VIDEO 23.02.2012

Tuba Concerto Español (Kurt Gäble)


"Tuba Concerto Español" von Kurt Gäble, gespielt von der Banda Musical Leverense Filarmonia ao Mais Alto Nível V edição II Ciclo unter der Leitung von André Ferreira. Solist: José Francisco ...


Info

You might like to consider ...

14,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Kurt Gäble Concert Band

Tuba Concerto Español

MVSR2077

Very often the tuba plays a musical role almost “outside” the band proper, i.e. it is regarded as an element of lesser importance. Kurt Gäble therefore strived for achieving the very contrary impression by writing, in 1998, his ...

Info
Zentralorchester (Ostrava) / Zdenek Samlík / Jiri Cano CD (Compact Disc)

City Impression

MVSR021-2

3 Fanfaren (Euro Fanfare, Alpen Fanfare, Fanfare Royal) – Slovenia – Fiorellina - Futuro 2000 - Tuba Concerto Espagnol - Midnight Dancer - City Impression - Catrina Samba - My Country - Graf Waldburg Marsch - Volkslieder unserer Heimat – ...

Info
Pavel Stanek Solo and Piano

Tuba Concerto

MVSR3029

RUNDEL Solo & Piano No. 10 C Tuba & Piano Includes: 1. ALLEGRO ASSAI 2. ANDANTINO CANTABILE 3. PRESTISSIMO The Czech composer Pavel Staněk can today be regarded as the Nestor of Czech wind music. From ...

Info
Franz Watz Solo and Piano

Concertino für Tuba

MVSR1475

Solo Tuba in Eb/Bb (T.C. and ...

Info

Tuba Concerto Español

Solo & Piano

Tuba Concerto Español

Tuba und Klavier
Tuba and Piano

Komponist:
Musikrichtung:
Solo für Tuba & Klavier, Solo
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:08:51
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Solostimme(n) + Piano
Bestellnummer:
MVSR3026
Erscheinungsdatum:
2006

Info

RUNDEL Solo & Piano No. 7

C/Bb Tuba & Klavier


Oft fristet die Tuba als Instrument nur ein Leben "am Rande" des Blasorchesters. Kurt Gäbles Absicht war es folglich, mit seinem "Tuba Concerto Español" aus dem Jahre 1998, diesem Zustand ein Ende zu bereiten. So entstand ein Tubakonzert für Amateure, das jedoch an den Solisten und das Orchester künstlerische Ansprüche stellt und im Ergebnis zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Soloinstrument führt. Zwischen dem Einsatz der Tuba nur als Begleitinstrument oder ihrer Handhabung im volkstümlichen Solo und diesem Konzert stehen somit Welten. Auch der Titel ist aus Sicht des Komponisten bewußt gewählt: er unterstreicht zum einen den temperamentvollen Charakter des Werks und soll zum anderen die Agilität des Solo-Instruments herausstellen. Damit der Solist sein Instrument "spürt", greift Gäble gezielt auf zeitgemäße populäre Stilelemente zurück. Das spanische Kolorit steigert sich vom ersten bis zum dritten Satz, in dem es zur vollen Entfaltung gelangt.

Mediathek

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Ein Portrait über Kurt Gäble TV Allgäu vom ...


Info
VIDEO 23.02.2012

Tuba Concerto Español (Kurt Gäble)


"Tuba Concerto Español" von Kurt Gäble, gespielt von der Banda Musical Leverense Filarmonia ao Mais Alto Nível V edição II Ciclo unter der Leitung von André Ferreira. Solist: José Francisco ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

14,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Kurt Gäble Blasorchester

Tuba Concerto Español

MVSR2077

Oft fristet die Tuba als Instrument nur ein Leben "am Rande" des Blasorchesters. Kurt Gäbles Absicht war es folglich, mit seinem "Tuba Concerto Español" aus dem Jahre 1998, diesem Zustand ein Ende zu bereiten. So entstand ...

Info
Zentralorchester (Ostrava) / Zdenek Samlík / Jiri Cano CD (Compact Disc)

City Impression

MVSR021-2

3 Fanfaren (Euro Fanfare, Alpen Fanfare, Fanfare Royal) – Slovenia – Fiorellina - Futuro 2000 - Tuba Concerto Espagnol - Midnight Dancer - City Impression - Catrina Samba - My Country - Graf Waldburg Marsch - Volkslieder unserer Heimat – ...

Info
Pavel Stanek Solo & Piano

Tuba Concerto

MVSR3029

RUNDEL Solo & Piano No. 10 C Tuba & Klavier Inhalt: 1. ALLEGRO ASSAI 2. ANDANTINO CANTABILE 3. PRESTISSIMO Der tschechische Komponist Pavel Staněk kann heute als der Nestor der tschechischen Blasmusik ...

Info
Franz Watz Solo & Piano

Concertino für Tuba

MVSR1475

Solo-Tuba in Eb/Bb (Baß- und ...

Info