Trauermusik (Trauersinfonie) - L10100341 | Noten

StartseiteNotenTrauermusik (Trauersinfonie) - L10100341

Blasorchester

Trauermusik (Trauersinfonie)

über Motive aus Carl Maria von Webers "Euryanthe" (WWV 73)

Funeral Music on themes from "Euryanthe"

Trauermusik (Trauersinfonie)

Blasorchester

Trauermusik (Trauersinfonie)

über Motive aus Carl Maria von Webers "Euryanthe" (WWV 73)

Funeral Music on themes from "Euryanthe"

Spielzeit
00:07:04

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Ludwig Music

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
L10100341

Erscheinungsdatum
2022/ 2020 / 1994

Merken
Drucken
Teilen

Info

Am 14. Dezember 1844 wurden die letzten sterblichen Überreste von Carl Maria von Weber von englischen auf deutschen Boden überstellt. Wagner komponierte zu diesem Anlaß Trauermusik. Sie wurde im Rahmen des Fackelzuges zur letzten Ruhestätte, dem katholischen Friedhof in Friedrichstadt, uraufgeführt.
Der Untertitel des Werkes Trauermusik zu Themen von Carl Maria von Weber ist irreführend. Denn dies würde besagen, daß Wagner Weber's Melodien nur geborgt und arrangiert hätte. Tatsächlich bediente er sich jedoch zur Gänze der Melodie und Harmonie von Weber. Trauermusik ist also eine Bandbearbeitung von Weber's Musik.
Der erste Teil von Trauermusik ist eine Arrangierung der Musik aus der Overture von "Euryanthe". (Takt 129-143), wo die Vision von Emma's Geist in der Opera dargebracht wird. Wagner transponierte die Musik einen halben Schritt hinunter auf Bb-Moll und fügte einen dominanten Semptime-Akkord hinzu, um die Verbindung für die nächste Passage zu erhalten. Wagner veränderte auch Weber's Tempoanweisung von Largo auf "Adagio". Er behielt jedoch die Taktangabe (4/4) bei.
Der Hauptteil der Arbeit (Takt 17-71) stammt aus der Cavatina "Hier dicht am Quell" aus der 2. Szene im 2. Akt der Oper. Aufgrund zahlreicher Texte, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen, bediente sich Wagner dieser Passage. Wagner transponierte diese Musik von G-Dur auf Bb-Dur. Außerdem fügte er ein Wiederholungszeichen bei, um zu ermöglichen, daß die lange Prozession über 2,5 Meilen musikalisch umrahmt werden konnte. Wagner verdoppelte auch noch die Notenwerte, was jedoch das Verhältnis des Tempos von diesem Teil zur Eröffnung in Frage stellt.
Das Coda wurde aus der 7. Szene des 2. Aktes (kurz vor dem Schlußchorus) genommen, wo Count Adolar vor Euryanthe vor die Knie fällt und dann bei ihrer Wiedervereinigung in Ekstase sich erhebt. Wagner wählte diese Passage wahrscheinlich deswegen, weil es sich um eine veränderte Version der "Visionsmusik" handelt, die in der Eröffnung der Trauermusik dargestellt wird. Wagner transponierte diesen Teil von C-Dur nach Bb-Dur, glich dementsprechend die Stimmen an und verdoppelte abermals die Notenwerte. Zusätzlich eliminierte er sich wiederholende Noten und veränderte den Rhythmus von Adolar's Melodie in der Trompetenpassage im Finale.
Von 1844 bis 1926 wurde das vollständige Notenmaterial von Wagner und von Felix Mottl in Beschlag genommen. Der Mangel an verfügbarem Notenmaterial machte eine Aufführung sehr schwierig. Nur einmal fand außerhalb seiner Premiere und 1926 eine Aufführung statt. Es war dies die Konzertaufführung geleitet von Johann Siebenkas im Oktober 1864. Der Schauplatz dieser Aufführung ist jedoch unbekannt.

Schlagworte

Adagio = langsam, ruhig

Bearbeitung / Transkription

Deutsche Komponisten

Kirche / Sakrales Bauwerk

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Richard Wagner

Trauer / Tod / Sterben

Trauermusik

Unsere Empfehlung

Romantic Sensibilities

Romantic Sensibilities

Weitere Titel vonRichard Wagner / John Boyd / Michael Votta


Lohengrin

Lohengrin

Sei uns gegrüßt

Sei uns gegrüßt

Tannhäuser Festival

Tannhäuser Festival

Elsas Zug zum Münster

Elsas Zug zum Münster

Huldigungsmarsch

Huldigungsmarsch

Weitere Titel des GenresKlassik / Sakrale Musik / Trauermusik / Klassische Transkription


Ich bete an die Macht der Liebe

Ich bete an die Macht der Liebe

Acht Choralsätze

Acht Choralsätze

Ich bete an die Macht der Liebe

Ich bete an die Macht der Liebe

Let Me Weep

Let Me Weep

Ave Verum Corpus

Ave Verum Corpus