Trauermarsch aus "Saul" - MVSR2522 | Noten

StartseiteNotenTrauermarsch aus "Saul" - MVSR2522

Blasorchester

Trauermarsch aus "Saul"

Dead March from Saul

aus dem Oratorium Saul (HWV 53)

Trauermarsch aus "Saul"

Blasorchester

Trauermarsch aus "Saul"
Dead March from Saul

aus dem Oratorium Saul (HWV 53)

Spielzeit
00:02:41

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A5 quer

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2522

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Obwohl Händel aus dem gleichen mitteldeutschen Raum wie sein großer Zeitgenosse Bach stammt, können beide in ihrem künstlerischen Schaffen nicht unterschiedlicher sein. Bach blieb weitgehend in seiner thüringisch-sächsischen Heimat und den Traditionen einer protestantischen Kirchenmusik verwurzelt, während Händel in die damalige musikalische Welt strebte und sich insbesondere bei langjährigen Italienbesuchen von der italienischen Oper beeinflussen ließ. Händels „Saul“ gehört in die Reihe szenischer Oratorien, die, auf alttestamentlichen Texten fußend, eine geradezu opernhafte Dramatik besitzen. Der spannungsvolle Gegensatz des alternden Saul und des „Newcomers“ David kann eindrucksvoller nicht gestaltet werden. Mord, Intrige, Liebe und die alles überdachende Verehrung Gottes durch die Israeliten bestimmen den Handlungsablauf. Der „Trauermarsch“ bildet das Zentrum des 3. Aktes und den Höhepunkt des gesamten Oratoriums. Saul ahnt, dass Gott ihn wegen seines Ungehorsams verlassen hat. Weil Saul die Amalekiter (Stamm im Land Kanaan) schonte, hat Gott ihm das Reich entrissen und David übergeben. Nach der Schlacht kommt ein Amalekiter aus dem Lager Israels zu David und meldet diesem den Tod Sauls und Jonathans. Saul habe erfolglos versucht, sich das Leben zu nehmen und sei daraufhin von dem Amalekiter erschlagen worden.
An dieser Stelle des Oratoriums erklingt der Trauermarsch, der in seinem nahezu statischen Duktus die Erstarrung und das Entsetzen der Israeliten in eindrucksvoller Weise widerspiegelt. Händels musikalische Sprache ist durch interessante Instrumentation vielfarbig, einprägsam und volkstümlich. Er ist sich nicht zu schade, Motive aufzunehmen, die im Volk umgehen.

Siegfried Rundel hat den Trauermarsch aus dem Oratorium »Saul« in würdevoller Art und Weise für Blasorchester instrumentiert. Händels ergreifende Musik bekommt dadurch eine weitere Möglichkeit, in ihrer Vielfältigkeit aufgeführt werden zu können.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Evangelische / Protestantische Kirche

Gott

Katholische Kirche

Kirche / Sakrales Bauwerk

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Marsch

Marschformat

Oratorium

Prozession

RUNDEL YouTube Kanal

Trauer / Tod / Sterben

Trauerfeier

Trauermusik

traurig

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Trauermarsch aus "Saul" - Dead March from Saul

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus dem Oratorium Saul (HWV 53)
Obwohl Händel aus dem gleichen mitteldeutschen Raum wie sein großer Zeitgenosse Bach stammt, können beide in ihrem künstlerischen Schaffen nicht unterschiedlicher sein. Bach blieb weitgehend in seiner thüringisch-sächsischen Heimat und den Traditionen einer protestantischen Kirchenmusik verwurzelt, während Händel in die damalige musikalische Welt strebte und sich insbesondere bei langjährigen Italienbesuchen von der italienischen Oper beeinflussen ließ. Händels „Saul“ gehört in die Reihe szenischer Oratorien, die, auf alttestamentlichen Texten fußend, eine geradezu opernhafte Dramatik besitzen. Der spannungsvolle Gegensatz des alternden Saul und des „Newcomers“ David kann eindrucksvoller nicht...

Unsere Empfehlung

Sinfonische Bläsermusik Vol.2

Sinfonische Bläsermusik Vol.2

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

Gott zur Ehre

Gott zur Ehre

Vier Choräle für Bläser

Vier Choräle für Bläser

Weitere Titel vonGeorg Friedrich Händel / Siegfried Rundel


Berenice

Berenice

Tochter Zion

Tochter Zion

HERCULES - March

HERCULES - March

Un Poco Larghetto

Un Poco Larghetto

Music for the Royal Fireworks

Music for the Royal Fireworks

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Klassik / Marsch / Trauermusik / Prozessionsmarsch / Klassische Transkription


Zum ewigen Abschied (Trauermarsch) /<br>Ruhe in Frieden (Grablied zur Senkung) /<br>Prozessionsmarsch Nr. 2 (Prozessions-Marsch Nr. 2)

Zum ewigen Abschied (Trauermarsch) /<br>Ruhe in Frieden (Grablied zur Senkung) /<br>Prozessionsmarsch Nr. 2 (Prozessions-Marsch Nr. 2)

Ehre zum letzten Gang (Trauermarsch)<br>DN: Prozessionsmarsch Nr. 1 (Prozessions-Marsch Nr. 1)

Ehre zum letzten Gang (Trauermarsch)<br>DN: Prozessionsmarsch Nr. 1 (Prozessions-Marsch Nr. 1)

Ich bete an die Macht der Liebe

Ich bete an die Macht der Liebe

Acht Choralsätze

Acht Choralsätze

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch